Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionWo reiten? EmptyWo reiten?

more_horiz
Wo kann man was reiten?

Wir haben eine 15m Rundhalle mit dem das Pferd, das ich reite, auch im Freilauf in allen GGA gut klar kommt. Beim reiten fehlt mir aber definitiv die Gerade.

Gibts da etwas, das ich übersehen habe? Ich bin leider super einfallslos in diesem engen Kreis... Sad


Dann hätten wir noch eine eckige Halle. Leider mit 9x27m. Ich weiß, dass darin sogar schon Kurse abgehalten wurden (ja, REITkurse ^^), allerdings waren das Westernreiter mit QHs, keine WBs. Außerdem ist die Decke relativ niedrig, springen würde ich abgesehen von den Bodenmaßen darin nicht. Richtiges buckeln könnte den Reiter kopfmäßig auch schon in Schwierigkeiten bringen...

Meint ihr, es lohnt sich, da einen Reitboden rein zu bauen?

Gelände ist toll, das wäre jetzt mal außen vor.
Und möglich, dass wir irgendwann einen 40er Platz bekommen, darüber wird aber gerade noch diskutiert und Deutschlands Bürokratie ist leider langsam..
Lieber darauf warten?
Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf. ^^

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Beides ist mir zu klein um ein WB darin zu arbeiten.
Evtl. In 9x27 Handarbeit,  aber dss es auch schon. Ich würde das nur zum Freilaufen, wälzen verwenden und auf die Baugenehmigung warten.

Zuletzt von Aquarell am Di Mai 07, 2024 1:43 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Autokorrektur)

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Ich persönlich würde in beiden Hallen nicht reiten wollen.
In der Rundhalle nicht, wegen der Belastung der Gelenke des Pferdes auf dem ja für ein WB schon ziemlich engen Zirkel, in der eckigen Halle nicht vor allem wegen der kurzen Seiten. Das sind dann ja dort (bei gut ausgerittenen Ecken) gerade mal zwei Pferdelängen.
Ich denke, bei deinen Möglichkeiten würde ich Dressurarbeit ins Gelände verlegen, so wie das @Obsi mit Spencer ja lange Jahre gemacht hat.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
ich würde eine der weiden abschleppen und in den sommermonaten darauf reiten. ggf mit versetzbaren steckern einne zaun drum ziehen.

die hallen halte ich auch nicht für geeignet.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Hm, ich habs befürchtet.
Hättet ihr sonst irgendwelche Ideen, was man darin anstellen könnte?
In der eckigen könnte man evtl sowas wie Equikinetic machen (Sinnhaftigkeit dessen mal dahingestellt). Freilauf in der 15m Halle klappt gut, nur für E ist sie zu klein. Freilauf in der eckigen Halle möchte ich nicht anbieten, da seh ich die Ponys schon in die Ecken laufen und dann da "feststecken".
Reiten auf den Koppeln geht leider aus verschiedenen Gründen nicht.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
unterstände daraus bauen, breite durchgänge schaffen.

schafe züchten (habe da jetzt erfahrung drin!) Cool

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
?

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Die eckige Halle für Bodenarbeit nutzen. Handarbeit, Fahren vom Boden aus, ...

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
friederike:
ich find halt nicht, dass es förderlich ist, darin pferde zu bewegen. v.a. nicht im sommer.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Ist die Halle 9m oder der Hufschlag?

Unsere Halle ist 11x 28 m (Hallenmaß), da kann man eigentlich schon was mit anfangen. Aber auch hoch genug, dass man um den Kopf keine Angst haben muss. Unsere kann man auf dem Maß auch in allen Gangarten reiten, außer die junge, der fehlt einfach noch viel Balance.

Ansonsten finde ich Schrittarbeit am Langzügel geht immer (zumindest mit gesundem Pferd), an der langen Seite dann auch paar Tritte Trab.

Dazu ergänzend viel Dressurarbeit im Gelände, damit dass Pferd mit den engen Biegungen klar kommt.

Wenn die Halle nicht so niedrig wäre, wärenoch ein Gedanke, sie evtl an einer Seite zu öffnen, und den Hufschlag nach aussen zu verbreitern. Aber wenn der Kopf bei jedem Hüpfer in Gefahr ist, würde ich da wohl gar nicht reiten wollen.
.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
wenn nicht ein großer platz (20x40 oder besser noch deutlich größer) zeitgleich für die dressur- und springarbeit genommen werden kann, wird es nach meiner erfahrung rasch eher schlechter als besser. denn die bande begrenzt außen, man kann unbemerkt innen ziehen und so wird das pferd ausgebremst, ohne dass man es möchte.
Für bis gut 130 große Ponys würde es eher genügen.

da ich guten boden aber auch essentiell finde - und der teuer ist - würde ich mir das sparen.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Die eckige Halle wird gerade eh anderweitig genutzt, aber wenn es jetzt eine bahnbrechende Idee gegeben hätte, hätte man es sich wegen eines Reitbodens nochmal überlegen können. Handarbeit wäre dann leider auch nur was für C..
Aber die Rundhalle wird natürlich für die Pferde genutzt! ^^ Ist auch absolut okay. Nur wird es halt relativ schnell langweilig da drinnen.. Q hüpft gerne mal über eine Dualgasse und wir üben manchmal Handwechsel im Trab auf mich zu oder spielen fangen. Übrigens machen wir alles völlig entspannt und nur wie es gerade Spaß macht! Von "arbeiten" sind meine Ponys meilenweit entfernt! Laughing Sollte ich das wirklich mal dringend wollen, können wir aufladen und ein paar wenige km zur 60er Halle fahren. Muss aber nicht zwingend sein.. ^^

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
ike pike schrieb:
wenn nicht ein großer platz (20x40 oder besser noch deutlich größer) zeitgleich für die dressur- und springarbeit genommen werden kann, wird es nach meiner erfahrung rasch eher schlechter als besser. denn die bande begrenzt außen, man kann unbemerkt innen ziehen und so wird das pferd ausgebremst, ohne dass man es möchte.
Für bis gut 130 große Ponys würde es eher genügen.

da ich guten boden aber auch essentiell finde - und der teuer ist - würde ich mir das sparen.


Prinzipiell gebe ich dir recht. Meine Erfahrung ist aber, dass Arbeit im Gelände einen Platz da durchaus ersetzen kann. Aber halt wirklich auf gebogenen Wegen das Pferd umstellen, je nach können einfache und fliegende Galoppwechsel reiten, an Wegkreuzungen Volten, Schlangenlinien über die Breite des Weges etc.

Wobei ich ehrlich sein muss, wenn ich da einmal im Monat drin bin, ist das viel.
Bei dem kleinen Maß ist es halt schwierig, das Pferd gezielt auf dem zweiten Hufschlag zu reiten, um zu erkennen, wenn das Pferd nur noch die Bande sucht, aber kurze Seite etwas früher abwenden geht noch.

Also viel Platz ist schon deutlich besser...

(Was hab ich früher die Dressurstunden auf dem Springplatz (50x100m)geliebt, jeder durfte sich "seinen"Hufschlag suchen, RL sagte an, und stellte sich dann abwechselnd zu einem. War so mit 13/14 DAS Erlebnis für mich.)

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Kommt auch drauf an, wie weit die Pferde in der Ausbildung sind.

Ich hab ja nicht grundlos den vorherigen Stall mit einem 12x30 Platz verlassen. Wenn das Pferd noch nicht ausbalanciert ist und sich setzen kann, machst die Gänge kaputt.

Auf einem fortgeschrittenen Pferd ist das dann was anderes, dann kann man einen kleinen Raum auch sinnvoll nutzen - für versammelnde Arbeit, korrekte Übergänge, Seitengänge.

Aber solange man noch bei "reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade" ist, dann lieber ab ins Gelände... und ich finde, in der Phase ist man recht lang Smile

Unsere Halle ist 10x15, das ist bei Mistwetter okay um das Pferd bisschen zu bewegen (Longe) oder zu beschäftigen (Bodenarbeit), wenn Cargos mal besser ausgebildet ist kann man da sicher auch bisschen reiten (Schritt-Trab-Übergänge).

Aber als alleinige Trainingsmöglichkeit taugt das nicht. Drum bin ich aus Weisbrunn mit 12x30 Platz ja weg...

Obsi.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Wir haben 20x30m Halle und für ein flottes Pony ist das zum reiten schon klein mit mehreren Pferden Alleine gehts. Mein Pony hasst sie. Und 15x35 m Platz - das geht aber die kurzen Seiten sind schon arg kurz. Eigentlich bin ich auf dem 20x40 Platz aber der ist vom Boden am schlechtesten - entweder zu nass, weil Wasser stehen bleibt oder dann schnell zu trocken und tief- Reittechnisch nicht so optimal.
Auf euren Plätzen würde ich in der Rundhalle nur Freilaufen mit Kleinpferd oder Schritt trab arbeot an der hand machen - es sei denn du hast einen, der gesetzten Galopp im Schrittempo kann.
Viereckige Halle nix ausser Kinderponyführen oder Pferd mit sonstig keinerlei Bewegungsmöglichkeit ohne Arbeit freilassen- ist halt grösser als Box oder als Laufstall für 3 Kleinpferde-

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Ich wundere mich echt ein bisschen, dass so viele Pferde scheinbar nicht auf einem 15m Kreis galoppieren können?
Also zum toben und richtig zulegen ist es nichts, aber normaler Galopp muss doch möglich sein? Mein Spanier hat da zbs eh kein Problem, aber auch das "Springtier" nicht (WB), nur die deutlich Dressur gezogene (WB) etwas, aber die hat ja auch noch andere körperliche Probleme.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Sicher ist auf so einem kleinen Platz reiten möglich. Ich finde, das kann man auch mal machen.
Aber für regelmäßiges Training würde ich der Gesundheit meines Pferdes zuliebe lieber ins Gelände gehen und die kleinen Hallen / Plätze nur für leichte Gymnastizierung an der Hand oder in sehr gemäßigtem Tempo nutzen.
Und beim longieren gehe ich auch gerne mit und bin flexibel im Erweitern und enger werden. 15m reichen da ja prinzipiell auch, aber ich bleibe ungern stetig auf dem gleichen Zirkel. Zwischendurch natürlich schon, aber eben nicht stetig.

Mit Reiter geht das aber auf so engem Raum nochmal mehr auf die Gelenke.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Friederike42 schrieb:
Ich wundere mich echt ein bisschen, dass so viele Pferde scheinbar nicht auf einem 15m Kreis galoppieren können?
Also zum toben und richtig zulegen ist es nichts, aber normaler Galopp muss doch möglich sein? Mein Spanier hat da zbs eh kein Problem, aber auch das "Springtier" nicht (WB), nur die deutlich Dressur gezogene (WB) etwas, aber die hat ja auch noch andere körperliche Probleme.


ohne reiter sicherlich, an der longe macht man ja oft nicht größere zirkel.aber mit?
es "geht" und man kann es trainieren, ich bin da aber bei bumblebee und denke, dass es ohne abstriche auf dauer nicht gut ist. man zieht sich halt unbewusst das pferd zurecht.

nicht umsonst wird in reitställen dressur auf mind. 20x40 und springen eher breiter und länger ausgebildet.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Geritten bin ich den Galopp in der RH auch noch nicht. Da hätte ich Angst um meine Knie. ^^

Die Überschrift ist evtl etwas blöd gewählt. Erst dachte ich nur ans reiten und was man evtl in den Hallen erarbeiten könnte oder was andere auf möglicherweise Nichtstandartplätzen so betreiben. Aber grundsätzlich Ideen, was man da machen könnte wären natürlich auch spannend. Wie gesagt, die RH wird eh genutzt (nur halt immer irgendwie gleich...) und die eckige Halle kann, muss aber nicht.
Und allgemein: nix exzessiv, vielleicht 20min oder so.. Smile

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Friederike42 schrieb:
Ich wundere mich echt ein bisschen, dass so viele Pferde scheinbar nicht auf einem 15m Kreis galoppieren können?
Also zum toben und richtig zulegen ist es nichts, aber normaler Galopp muss doch möglich sein? Mein Spanier hat da zbs eh kein Problem, aber auch das "Springtier" nicht (WB), nur die deutlich Dressur gezogene (WB) etwas, aber die hat ja auch noch andere körperliche 


Wenn das Pferd auf reellem L-Niveau ist, kann es ganz sicher korrekt auf 15m unterm Reiter galoppieren. Ohne auf die Schulter zu kippen, ohne den Durchsprung zu verlieren.

Drum sag ich ja, das ist auch vom Ausbildungsstand abhängig. 

Und naja, auch vom Stockmaß und Gangwerk.

Obsi.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Ein benachbarter Stall hat auch so eine kleine Halle mit niedriger Decke, und es sind auch noch zwei Pfosten in der Mitte, das macht es praktisch unmöglich, zu longieren.
Die Halle wird dort viel für Gelassenheitstrainig, Hand- und Bodenarbeit genutzt. Balance Pads, Wippe, Podest etc. sind direkt vor Ort, man muss also nicht weit schleppen und es ist schnell aufgebaut.
Für die Pferde ist es eine schöne Abwechslung, aber man kann sie dort eher vom Kopf her auslasten als körperlich.

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
Das ist auch eine gute Idee! Smile

descriptionWo reiten? EmptyRe: Wo reiten?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten