Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Longiergurt

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+9
Kröti
GilianCo
Manic
Kaktusjack
PAweide
Obsi
Sokrates
Terrorschaf
PinkPony
13 verfasser

descriptionLongiergurt  EmptyLongiergurt

more_horiz
Danke Manic für das Unterforum Smile

Ich hab tatsächlich in meinem Leben noch nie einen Longiergurt gekauft und weiß gar nicht welche gut sind bzw. worauf man achten muss. Ich sehe immer wieder diese mit Metallreifen zwecks Wirbelsäulenfreiheit, das macht schon Sinn, oder? Wie „universell“ passen die und worauf muss ich bei der Passform achten? Hat jemand vielleicht sogar Empfehlungen? 
Falls relevant: geht um einen kleinen recht rundrippigen Haflingermix ohne nennenswert viel Widerrist

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Diese Metallreifen sind ja ein recht neues Phänomen.ich hab nen Meineke, der ist schon sehr geil, aber sowas kann man sich nur zum Geburtstag schenken lassen und ist begeisterter Doppellongierer.
Wenn du einfach einen longiergurt für normales longieren haben willst, ein bisschen Doppellonge und das nicht dein Lebensinhalt werden soll, tut es jeder Longiergurt mit ein bisschen Wirbelsäulenfreiheit durch Kissen. Diese Standartnylondinger. Ein paar Ringe sind immer gut und ich mag es wenn die Gurtlöcher Metallverstärkt sind, dann fransen die nicht so schnell aus.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich habe mit diesem Bügel-Gurt keine Erfahrung. Aber wenn es dir nur um die Widerrist-Freiheit geht - die hast du mit einem normalen Gurt auch.

Longiergurt  Screen12

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Alles klar, vielen Dank! Smile

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich hab auch so einen normalen günstigen mit den Polstern und ich pack da ein Sattelpad drunter.

Obsi.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Fehlt da der erste Beitrag, oder wird der mir nicht angezeigt? Bei mir ist der erste Beitrag von Obsi

Edit: ich merke gerade, bei mir erscheint der erste Beitrag am Ende....

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
PAweide schrieb:
Fehlt da der erste Beitrag, oder wird der mir nicht angezeigt? Bei mir ist der erste Beitrag von Obsi

Edit: ich merke gerade, bei mir erscheint der erste Beitrag am Ende....


Ja, Manic schrieb unten im Hilfebereich, dass sie hier versucht hat die Beiträge umzudrehen, also die neuesten nach oben, das ist aber echt leicht verwirrend Razz wird wohl wieder geändert Smile

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ja, das ist nur ein Test. 

Und zum Longiergurt, hatte ich immer ohne Bügel. 
Allerdings gurte ich sowas auch immer eher locker. 
Bislang hat sich da auch noch kein Pferd dran gestört.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich habe viele Jahre von einem so hyperdyper-Longiergurt geträumt. Dass ich mittlerweile einen habe, liegt nicht alleine daran, dass ich gerne an der Doppellonge arbeite, und das ja anfangs auch mit zwei Pferden. Eine Freundin hatte den gekauft, weil sie gar nicht mehr reitet, und dachte, dann kann sie ja einen Longiergurt kaufen kann, der ruhig etwas teurer ist, weil sie ja keinen Sattel braucht. Und stellte dann fest, dass sie immer mehr in Richtung Freiarbeit tendierte, und der so teure Gurt dann im Schrank verstaubte.

Aber das fand sie dann auch zu schade, und hat ihn mir dann für einen grandiosen Preis angeboten. Für den originalen Preis hätte ich ihn mir glaube ich auch nie geleistet....

Longiergurt  IMG-7946

Vorher hatte ich auch nur einen einfachen, da gibt es auch vernünftige mit Wirbelsäulenfreiheit. Und wenn man ein sehr empfindliches Pferd hat, kann man ja immer noch die "alte" Methode wählen, und den Longiergurt einfach über den Sattel machen.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich hab einen ganz günstigen 0815 Gurt von HKM, hat genug Ösen, Wirbelsäulenfreiheit und zwei Griffe, falls man doch mal ein Kind drauf setzen möchte. Meiner ist jetzt glaube ich 10 Jahre alt, bin aber weder Viellongierer und am liebsten eigentlich nackig mit Kappzaum.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Danke euch für die Antworten. Muss tatsächlich kein Hightech Ding sein, zum kennenlernen von Gurten und was auf den Rücken schnallen und so. Aber es soll natürlich eine gute Erfahrung werden, und es wäre schön wenn man den Longiergurt bei bedarf auch später nutzen kann Smile

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Anni hat zuletzt so einen ganz billigen aus Gurtmaterial mit kunstfellpolster benutzt. das ding hat aber die tendenz, nach hinten zu rutschen und nun ist auch noch ein stürmisches pferd auf die longe getreten und deshalb riss der eine ring aus. jetzt gckt sie auch und hängt an diesen neuartigen gurten im internetangebot und denkt sich bloß warum die so schweineteuer sind. selbst der nachbau von busse.
keine ahnung, ob es so was wirklich braucht.

ich longier ja wirklich nur mit halfter oder höchstens mit kappzaum, ich brauch keinen gurt, anni ist die, die auch mal doppellonge macht.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich habe einen maßgefertigten Longiergurt mit Bügel.Der hatte zwar um die 500,00 gekostet, dafür aber paßt er auf alle meine Pferde. Er liegt gut und läßt dem Pferd viel Platz für dem Trapezmuskel, da er beweglich ist.
Sonst gabe ich noch einen Ledergurt, der auch um die 100,00 gekostet hatte. Mit dem bin ich auch zufrieden, allerdings hatte ich immer eine Selett bzw. Brustblattunterlage drunter.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich liebäugel gerade mit so einem Gurt mit Haltegriffen, um das Kind zu longieren. Wir haben zwar ein Reitpad, aber da sind keine Griffe dran. Das Kind will galoppieren, da hätte ich lieber was zum festhalten. Das Pferd stoppt auch gerne mal abrupt.
Bei riders Deal gibt’s von hkm, Busse oder waldhausen solche Gurte für unter 50 Euro. Hat jemand sowas und taugen die was?
Sind die auch stabil?

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
https://sieltec-shop.com/haltegurt-reitgurt-2-griffe/siel284m.1

Diesen haben bei uns im Stall zwei Mamas und sind begeistert davon.
Dieser Gurt hat angeblich den Vorteil, dass die Beinlage des Kindes besser ist als bei den Longiergurten mit Griff.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Danke! Der sieht gut aus! Den kann ich vielleicht auch mit dem Reitpad zusammen benutzen. Und die Griffe in unterschiedlichen Farben zu bestellen zu können klingt auch gut!

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich bin generell kein Fan von Sieltek. Daher wäre der Gutt nichts für mich.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Warum? Ich kenne das bisher noch gar nicht.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Mir ist das alles zu schwammig. Im Fahrsport gibt es das ja schon lange, ist eben recht günstig und schnell sauber zu machen.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
Ich würde gerne beide Varianten mal live vergleichen. Bei den billigen hkm Gurten hab ich bedenken wegen schlechter Verarbeitung. Das Sieltec scheint simpel aber robust gemacht zu sein, wenn da was dran ist, kann man es ggfs. selbst reparieren.

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
PinkPony schrieb:
Danke euch für die Antworten. Muss tatsächlich kein Hightech Ding sein, zum kennenlernen von Gurten und was auf den Rücken schnallen und so. Aber es soll natürlich eine gute Erfahrung werden, und es wäre schön wenn man den Longiergurt bei bedarf auch später nutzen kann Smile


Gerade zum Kennenlernen wäre für mich ein wichtiges Kriterium, dass die Löcher in den Gurtstrippen leichtgängig sind. Ich hatte mal einen (günstigen) Longiergurt, bei dem der Gurt immer in den Löchern hakte, weil die eingestanzten Metallösen zu klein waren. Würde ich bei einem Youngster nicht nutzen wollen Wink

descriptionLongiergurt  EmptyRe: Longiergurt

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten