Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionTipps zum Scheren gesucht EmptyTipps zum Scheren gesucht

more_horiz
Ich weiß nicht recht, ob das Thema hier reinpasst.

Ich muss mein Pferd, wenn es wärmer wird, mit Sicherheit wieder scheren (Cushing). 
Das hab ich jetzt schon einige Jahre gemacht und auch etwas Routine dabei gewonnen, aber so schön wie bei ikes Sinci ist es noch nie geworden. Das schaut an der Schnittkante immer aus, als hätten Mäuse dran rumgefressen. Besonders die schwierigen Stellen, wie zum Beispiel am Ellenbogen, sind ein Problem, aber auch die langen Linien etwa auf Mitte Bauchhöhe bei einem Rallye-Streifen oder einer Art Deckenschur.

Ich zeichne mir mit nasser Kreide an, wo ich scheren möchte. Das klappt, auch wenn i.A. frei Hand, ganz gut.
Dann geht es ans Scheren. Linke Seite - okay, jedenfalls die großen Flächen. 
Dann aber geht es los, auf der rechten Seite. Nachdem man ja im Normalfall gegen den Strich schert, muss ich die Maschine dann ja mit der linken Hand führen - und da schaut es wohl mit der Feinmotorik mau aus.

Habt ihr Tipps für mich, wie das Ergebnis etwas gefälliger aussieht, auch aus weniger als 10 m Entfernung?

descriptionTipps zum Scheren gesucht EmptyRe: Tipps zum Scheren gesucht

more_horiz
Je länger das Fell ist, um so fisseliger sieht es an den Rändern aus. Da könnte man die Haare schräg anschneiden, dann ist der übergang weicher. 
Ich habe am Freitag jemanden kommen lassen, der als Nebengewerbe zum scheren rum fährt. 
So eine Maschine rechnet sich ja erst nach Jahren bei einem Pferd. 

Ich habe es aber auch nicht angeglichen, aber wenn ich diese Kanten jetzt schräg anschneiden würde, dann wäre der Übergang weicher. 
 Tipps zum Scheren gesucht Pxl_2033Tipps zum Scheren gesucht Pxl_2032

descriptionTipps zum Scheren gesucht EmptyRe: Tipps zum Scheren gesucht

more_horiz
Ah, okay, danke.
Dann liegt es also nicht nur an meiner Blödheit. Wink

descriptionTipps zum Scheren gesucht EmptyRe: Tipps zum Scheren gesucht

more_horiz
Nee, in so langem Fell sieht das schnell so aus. Selbst wenn die Linie gerade ist.

descriptionTipps zum Scheren gesucht EmptyRe: Tipps zum Scheren gesucht

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten