Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyHufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Unser Dicker benötigt wohl leider Hufschuhe.
Leider lebt er auf großem Huf, er braucht Schuhe von 15,5x 16,5 cm.
Ich weiß zwar, dass hier wenige selbst ein Kalti haben, aber vielleicht hat jemand von Kaltblutgeeigneten Schuhen gehört?


Zur Zeit hat er so wenig Horn, dass reiten nur noch in der Halle möglich ist, Fahren geht gar nicht. Versuch mit Eisen ging letztes Jahr extrem schief, nach Jahren barhuf konnte er mit denen kaum laufen. Und dann war dar noch ein Schmied dran, der Konservendosen gezüchtet hat. Brauch ich so nicht mehr.
Ohne Hufschutz kann ich in dem Gelände dort aber kaum was machen. Die Wege sind entweder geteert, fein geschottert, oder rutschig lehmig bei feuchten Wetter und bretthart bei trockenem. Dazu noch ständig bergauf-bergab, da sind die Hufe nach eine Runde draussen "durch"

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Eine Miteinstellerin hat ein süddeutsches Kaltblut und verwendet ein altes Modell der easyboots.
Ich suche mal, ob ich ein Bild finde.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Hufschuhe für Kaltblut Screen13

Diese müssten das sein.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
ich kenne einen Noriker der mit Scoot Boots läuft.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Musst du dich mal durch die Seiten wühlen welche in eurer Grösse verfügbar sind. Grundsätzlich bin ich aber von denen die über den Kronrand gehen nicht überzeugt. Die sind in der Grösse unheimlich klobig und machen kein schönes Laufverhalten. Hatte 2 old mac varianten davon zum probieren, überzeugt hat mich davon nix, hab sie verkauft.
Hab noch den engl hufschuh fürn paddock als krankenschuh, der taugt halt nicht zum reiten aber is n super schuh und geht eben nicht über den kronrand. Ich musste ja wieder beschlagen, aber wenn hätte ich nach welchen geguckt die nur am huf sitzen. Die marquis fand ich ganz interessant, die haben aber die produktion eingestellt. Vll findest du da irgendwo ein Restpaar in der grössten Grösse.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Equinefusion in Größe 16 könnte man testen, vielleicht den Active. Ich weiß gerade die Maße nicht, müsstest Du schauen, ob slum oder normal, ich würde vermuten, normal.
Wie läuft er denn, fußt er plan auf, oder auf der Außenkante? Dann könnte so ein Schuh mit weicher Schale u.U. drehen.

Easyboot New Trail gibt es auch noch in so groß, ich glaube, die tragen aber doll auf.

Ich weiß nicht wie tolerant die Swiss Galoppers sind, die sind laut Größentabelle etwas knapp, aber ich habe auch schon gehört, dass Leute die bei Kaltblütern nutzen.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
google mal bitsnboots.ch als Orientierung.
Da kannst Du in der Grössentabelle die Millimeter eingeben und die Modelle werden ersichtlich.
Bei den Typen stehen auch Infos, zB ob für flache oder steile Hufe.

Ich war sehr zufrieden mit dem all Terrain ultra jogging. Der durfte auch auf abrasivem, schmirgelnden Untergrund
lange drauf bleiben.
Klobig wirken halt alle Schuhe in der Grösse. Hab ja auch so ein Pferde-Modell mit Teller-Hufen.
Brauchst Du nur vorne? Sonst Achtung: die verschiedenen Hufformen vorne und hinten brauchen manchmal
verschiedene  Modelle.
Bei uns brachten 3 Perioden Klebeschuhe (Easyboots performance) dann endlich den Durchbruch und mehr Sohlenmaterial.
Leider sind dafür Kaltblüter wegen ihres Gewichts weniger geeignet und entsprechende Grössen nicht erhältlich. Meiner passte
grad knapp in die grössten.
Das ist jetzt 6 Jahre her. Seither ist Hufschutz Geschichte.
Vielleicht ist Hufschutz bei Euch auch eine temporäre Sache und Abrieb/Wachstum pendelt sich ein. Schön wärs.

Noch ein Tipp zum Messen: Hufe auf einen Karton stellen, nachzeichnen und dann messen. Die millimetergenaue Breite ist wichtiger
als die Länge.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Tatsächlich bräuchte unser Dicker tendenziell eher hinten Schuhe, würde aber dann wohl für alle Hufe welche besorgen.

Ich ärgere mich so, dass der letztes Jahr nochmal beschlagen wurde, davor ging er fünf Jahre super barhuf.
Und der Schmied hat ihn auf Dosen gestellt, konnte kaum noch abrollen. Also Eisen runter, aber jetzt ist der mit schmirgelndem Material gemachte Paddock halt ein riesiges Problem.
Und ich würde auch gerne wieder Kutsche fahren, in bergigem Gelände. Zur Zeit geht nicht mal reiten...

Danke für den Tip, ich schau jetzt mal auf der Seite.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Wenn der schmirgelnde Paddock das Problem ist würde ich aber doch mal über die Engl nachdenken. Die hat meiner monatelang auf dem Paddock und in der Füma getragen. Dann kanns nachwachsen und es ist wieder genug da dass es im Gelände taugt. Kannst ja dann langsam wieder ausschleichen.
Empfehle da aber die 10 Euro in die Zehenverstärkung zu investieren, das macht extrem viel aus was die Haltbarkeit angeht.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Definitiv verstärkt, die Engl. Bei mir haben die anderen immer so max. 24 Stunden gehalten. Ich hatte zwar einen Schuster an der Hand, der sie reparieren konnte, aber zuletzt sind sie direkt beim Zurückbringen auf den Paddock beim ersten Trab zurück zur Herde so gerissen, dass sie nicht mehr reparabel waren. Die haben ja so einen leicht überstehenden Rand und da ist mein Pferd sich immer draufgetreten.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
Bei uns sind viele mit den Floating Boots unterwegs und sehr zufrieden. Keine Ahnung, ob es die auch in eurer Größe gibt.
Wenn das Problem eher der Paddock ist, würde ich durchaus einen Versuch mit den Engl-Hufschuhen machen, und das Pferd in seiner „Freizeit“ schützen.

descriptionHufschuhe für Kaltblut EmptyRe: Hufschuhe für Kaltblut

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten