Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Pferdekauf

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+9
Froschn
Mirage
Steady
Sokrates
Obsi
Kröti
Manic
Terrorschaf
ike pike
13 verfasser

descriptionPferdekauf - Seite 2 EmptyRe: Pferdekauf

more_horiz
Weltenwanderer schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine hühnereigrosse Schwellung am Kopf unproblematisch sein soll? ich habe aber nicht verstanden, ob im/am Mund oder wo sonst am kiefer?
Abszesse platzen in der regel auf oder werden aufgeschnitten, Konochenkrebs ist sicher nicht harmlos und ein verkapselter Zahn, der in der Entwicklung falsch gewandert ist (war unterhalb des Ohres) musste wieder holt operiert werden, weil sich immer mal wieder eine Entzündung gebildet - warum der Zahn nicht ganz entfernt wurde, weiss ich nicht, lag evtl zu nahe am Nerv.
Ich weiss nicht, ob es hier war aber hatten wir nicht mal eine Reitbeteiligung mit Kieferkrebs bei einem Araber?
Und eine hühnereigrosse beule im Mund muss stören.
Abgesehen davon würde ich die vorherige Haltung auch in Frage stellen, wenn der Verkäufer sich nicht die Mühe gemacht hat, rauszufinden, was es ist.

Ich hab auch eher das Gefühl, dass die Preise sinken - vielleicht nicht gerade in den Hochsaisonmonaten für Kauf im Frühjahr.

Bei dem Schecken von Ike geht der Fesselkopf auf dem einen Bild recht weit nach unten für ein junges Pferd, wäre sicher ein Punkt, den man näher anschauen würde bei Interesse.

Morgen wird das Pferd in der Klinik vorgestellt und die Beule abgeklärt.
Das Pferd einer Bekannten  hat das im übrigen auch, hat sie gestern erzählt. Da hat sich wohl etwas verkapselt, mittlerweile wird es eher kleiner, ist aber auch weich. Pferd hatte damit nie Probleme. Aber egal,  morgen weiß meine Freundin wahrscheinlich mehr... oder auch nicht, dann hat sich der Kauf ja wahrscheinlich eh erledigt.

descriptionPferdekauf - Seite 2 EmptyRe: Pferdekauf

more_horiz
Pferdekauf - Seite 2 432480353_10229171398207456_8129981320799771025_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_eui2=AeF5YNClWzxZMnwBHz4ZmwKya2-Lhrj0MCJrb4uGuPQwItaZ_viDK1NGhecBEapx-H4&_nc_ohc=IgGn7zq_uYEAX_z2uNj&_nc_ht=scontent-fra3-2

quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1GfFZxb193c

descriptionPferdekauf - Seite 2 EmptyRe: Pferdekauf

more_horiz
Gestern habe ich das Pferd in Natura gesehen. Und was soll ich sagen... Ich bin schwer begeistert. Das Pferd ist wirklich keine Schönheit, aber es hat einen wunderbaren Charakter und ist als Freizeitpferd meiner Meinung nach absolut geeignet. Für ein bisschen Dressur, solange man nicht auf Turnieren starten und Schleifen absahnen möchte, ist er sicherlich auch geeignet. Meine Freundin hat ihn geritten und ich habe sie selten auf einem fremden Pferd so sicher und souverän reiten sehen. Ich denke, es ist ein Pferd, mit dem man zusammen viel Freude im Gelände und auch auf dem Platz haben kann.
Es steht korrekt auf den Beinen, wirkt sehr robust, Rückenlinie sieht ordentlich aus und es scheint ihn nichts so schnell aus der Ruhe zu bringen, nicht einmal im Tiefflug an ihm vorbei fliegende Gänse. Laughing
Er musste gestern drei vollkommen unterschiedliche Reiter ertragen, hat es aber über sich ergehen lassen und versucht, es jedem Recht zu machen, auch wenn er natürlich aufgrund der unterschiedlichen Reitstile manchmal nicht so recht wusste, was er denn nun machen sollte. Er zeigte es dann, was auch mehr als sein Recht ist, wurde aber nicht böse dabei. Absolutes Verlasspferd.

Jetzt zu der Beule am Unterkiefer. Der TA hat sie wohl untersucht und Flüssigkeit entnommen. Er hält es für eine harmlose Verkapselung, die man in Ruhe lassen sollte. (eine fluktuierende, taubeneigroße, nicht dolente Umfangsvermehrung, entnommene Flüssigkeit serös)
Eine Zahnärztin hatte meiner Freundin gesagt, ohne Biopsie könne man nicht sagen, um was es sich handele. Und dafür müsse man es einschicken.
Ich persönlich würde das Risiko eingehen, glaube ich. Das Pferd hat die Beule seit mindestens drei Jahren ohne Veränderung. Unser Hund hatte auf dem Rücken auch einmal so eine Beule.
Ich finde das Pferd schon wirklich maximal geeignet als Freizeitpferd. Aber ich halte mich da mit Beratungen in der Art von "Kauf ihn doch", sehr zurück. Denn das muss ganz alleine meine Freundin entscheiden.

descriptionPferdekauf - Seite 2 EmptyRe: Pferdekauf

more_horiz
Nochmal ein Update: Nachdem dann ein Video aufgetaucht war, auf dem das Pferd in einer Reitstunde in den Rechtsbiegungen nicht klar lief, eigentlich schon lahm ging, war dann erst einmal Holland in Not. Allerdings muss das Video schon ein Zeitchen her gewesen sein, das Pferd hatte noch Sommerfell. Also kann das auch eine zur damaligen Zeit akute Sache gewesen sein.
Aber jetzt wurde dann eben eine vernünftige Ankaufsuntersuchung gemacht.
Das Pferd ist 1a da durch gekommen und der Ta sah keinen Grund, es nicht kaufen zu können. Es wurde noch ein großes Blutbild gemacht (vorsichtshalber), das Ergebnis steht noch aus.
Aber so wie es aussieht, kommt meine Freundin jetzt zu ihrem neuen Freizeitpartner. Und endlich können wir wieder zusammen unsere Ausritte starten, wenn die beiden sich genug Zeit zum kennenlernen und ankommen genommen haben.

descriptionPferdekauf - Seite 2 EmptyRe: Pferdekauf

more_horiz
Hat hier schon mal jemand ein ehemaliges Polo-Pferd gekauft?

descriptionPferdekauf - Seite 2 EmptyRe: Pferdekauf

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten