Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Noch nie gewälzt.

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+9
Habiba
ike pike
Gabi
Steady
Bumblebee
Sokrates
Manic
Aquarell
Kigali
13 verfasser

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyNoch nie gewälzt.

more_horiz
Mir ist heute mal wieder aufgefallen, das Cookie sich nicht wälzt.
Wir haben ihn als Absetzer gekauft und bis heute hat ihn noch keiner wälzen gesehen.
Er legt sich zum Schlafen hin, reibt vor aufstehen ab und an Hals und Kopf über den Boden, aber richtig gewälzt hat er sich noch nie.
Kennt ihr Pferde, die sich nie wälzen?

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Nein, das kenne ich nicht und es überrascht mich. Mindestens, wenn ein Pferd nass ist, egal ob vom Regen oder Reiten, wälzt es sich. Darauf hätte ich bisher einen Eid geschworen.
Bei Cookie ist es auch egal, wie der Untergrund ist? Sand, Wiese, Erde, Stroh, was auch immer? Sand zum Trockenwälzen lieben alle mir bekannten Pferde.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Ja, egal wie der Untergrund ist.
Er wälzt sich nie.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Ich kenne das auch nicht, unsere Pferde wälzen sich alle. Nicht alle über den Rücken, aber wenigstens auf einer Seite.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Hier kugeln alle. Sehr begeistert, und mir ist auch noch kein nicht wälzer begegnet.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Mir ist außer Cookie auch noch kein pferd begegnet, das sich nicht wälzt.
Wir haben ihn vor ca 3 Jahren komplett untersuchen lassen, weil wir dachten, vielleicht zwickt irgendwo etwas. Ohne Befund.
Er ist kerngesund.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Wäre interessant zu wissen, ob sich Cookies Mutter auch nicht gewälzt hat.
Pferde lernen ja vieles, indem sie sich das von anderen abschauen.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Soki, interessanter Gedanke.
Ich habe der Züchterin gerade eine Mail geschrieben. Bin gespannt.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Vielleicht hat er sich ja auch mal beim Wälzen (vielleicht als Fohlen sogar?) weh getan und das als schmerzhafte Erfahrung abgespeichert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn ein Pferd sich z.B. auf einen Stein wälzt, das sehr schmerzhaft sein kann und er das Wälzen aus dieser Erfahrung heraus verhindert.
Ansonsten denke ich, das Wälzen schon zum Wohlbefinden sehr beiträgt, sei es, dass durch Sand und Schlamm auf dem Fell Fliegen abgewehrt werden oder auch, dass sich durch Wälzen auch mal die ein oder andere Blockade von selbst löst.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Das ist ja kurios, das habe ich auch noch nie gehört oder erlebt. Selbst die verbliebenen beiden Oldies hier wälzen sich gerne und schaffen, trotz abgesenktem Rücken und generell wenig Restmuskulatur, auch noch eine ganze Umdrehung.

Ich könnte es mir auch nur so erklären, dass entweder mit dem Wälzen etwas negatives verbunden wird, oder es kommt tatsächlich vor, dass so etwas "vererbt" werden kann. Würde mich auch interessieren, was die Züchterin dazu antwortet.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Hier wälzen sich auch alle, sogar wenn sie stocklahm sind...

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
aber er legt sich doch hin? zb auf schöne, trocken sommerwiesen auf größeren flächen in herden, wo sie sich genügend abstand zueinander geben können? weil er zb wohlig schlafen will?
wenn er dann aufsteht, macht er auch dann nicht so eine kurze "Schubberbewegung", bevor er aufsteht?

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Die Züchterin hat geantwortet.
Cookies Mutter wälzt sich tatsächlich auch so gut wie nie. Sie schreibt, wenn sie die Stute in den letzten 15 Jahren 5 x hat wälzen sehen, ist das viel.
Die Cookies Vollschwester wälzt sich häufiger aber auch recht selten und ob sein Vollbruder sich wälzt, erfragt die Züchterin.

@Ike, Cookie schläft immer im liegen, egal wo. Und ganz selten reibt er kurz Hals und Kopf.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Dann scheint es vielleicht wirklich ein mangelndes Abschau-Verhalten im Fohlenalter gewesen zu sein, das das bewirkt hat

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Wobei die das ja spätestens mit dem absetzen dann gesehen haben müssen. Oder bei Tanten die mitlaufen. Die lernen ja ihr ganzes Leben, erklärt es für mich also so auch nicht.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Die Halbschwester meiner Stute, ebenfalls bei uns im Stall geboren, hat sich bis sie ca. 10 oder 12 war auch nie gewälzt, die war einfach immer sauber. Mutter, Großmutter und Halbschwester (alle bei uns im Stall) waren richtige Schweinchen. Also das lag nicht am Nicht-Abschauen bei ihr, die hat das einfach nicht gemacht. Also auch nicht auf trockenem Boden oder nach dem Abspritzen.
Mit 10 oder 12, ich kann´s nicht mehr so genau sagen hat sie es dann aber angefangen, erst immer nur eine Seite und später dann ganz "normal".

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Pferde haben manchmal seltsame Eigenheiten. Ein sich nicht wälzendes Pferd kenne ich nicht, aber ich kenne auch keines außer mein eigenes, was keine Fellpflege mit Artgenossen betreibt.

Meine ist normal im Herdenverband vollkommen sozialisiert aufgewachsen und bis auf 2,5 Jahre Einzelhaft (wg. aktiver Rennzeit) bis heute immer ausnahmslos im Herdenverband unterwegs gewesen. Und trotzdem betreibt sie bis heute keine Fellpflege mit anderen Pferden. Es gab in den 25 Jahren, die ich sie habe, eine einzige Stute, mit der Sie Fellpflege betrieb (bzw. diese überhaupt so nah an sich ranließ, dass eine Fellpflege überhaupt möglich wurde, sie hat einen recht großen Individual-Abstand zu Herdenkollegen) und das aber auch erst nach einigen Jahren in der gleichen Herde. Als diese Stute starb, war das Thema wieder erledigt. Ist allerdings nicht so, dass sie das nicht gerne macht, im Gegenteil, ich muss halt täglich als ihr Sparringpartner diesbezüglich herhalten. Da habe ich auch lange gegrübelt und gezweifelt, warum das so ist bzw. ob sie sich unwohl fühlt o. ä.

Meine ist aber auch das einzige Herdentier, dass sich Nachts ganz alleine auf die Weide begibt und dort außer Sicht- und Hörweite Ihrer Artgenossen die Nacht grasend und auch liegend schlafend verbringt, sie könnte jederzeit in Hör- und Sichtweite zu den Kollegen, interessiert sie aber nicht (sie hat im Sommer die Box offen und freien Zugang zum Gemeinschaftspaddock und den Gemeinschaftsweiden, ihre Herdenkollegen bleiben in der Box). Ist halt einfach Zeit ihres Lebens ein Eigenbrödler.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Meine WB-Stute war auch ein Pferd, das sich nie gewälzt hat.
Sie hat im Liegen geschlafen, aber in den 20 Jahren, die ich sie hatte, hat keiner sie sich wälzen gesehen. Manchmal, wenn die Box ganz frisch eingestreut war, hatte sie auf beiden Seiten Späne im Fell, oder ganz, ganz selten, im Sommer, bei sehr trockenem Wetter, konnte man vermuten, dass sie sich möglicherweise auf einer sehr sauberen Stelle der Weide kurz und diskret gerollt hat.
Ihre Mutter war ein absolutes Ferkel, und immer verkrustet. Ein Vorbild hätte es also gegeben.
Aber im Gegensatz zur Mama mochte mein WB nicht schmutzig sein. Ich hatte manchmal sogar den Eindruck, sie war jedes Mal ganz erleichtert, wenn jemand zum Putzen kam, und selten vorkommende Mistflecken entfernt hat Very Happy

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
E wälzt sich auch nicht, kann aber flach im Liegen schlafen. Bei ihr nehme ich die körperlichen Baustellen als Ursache an. Vermutlich ist wälzen da einfach unangenehm.

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
Kugelkalti ist sozialisiert, immer in Gruppen gehalten und wälzt sich höchstens im Sommer auf der trockenen Weide. Ansonsten liegt er flach auf dem Paddock und dem Stroh in der Box. Das ist für mich auch neu, aber wenn er es so mag.....

descriptionNoch nie gewälzt. EmptyRe: Noch nie gewälzt.

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten