Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Hallo,

vor ein paar Tagen war ich mit beiden Buben auf dem Platz, damit sie sich mal freier bewegen können, so wie sie es möchten, da unser Paddock leider immer noch großflächig Sumpfgebiet ist und die Mannschaft dort eher den Tag an den trockenen Heuraufen verbringt. Unser Platz hat keinen richtigen Unterbau, somit kommt an den sehr „abgenutzten“ Stellen, wie zum Beispiel in der Zirkelmitte, stellenweise etwas Naturboden durch. An einer der „Lehmquellen“ haben sich Juma und Stitch versammelt und beide genüsslich den Boden abgelutscht. Ich bin kein Fan davon ganzjährig irgendwelche Zusätze „ins Blaue hinein“ zu füttern, aber in der Fellwechselzeit würde es sich anbieten und scheinbar bräuchten sie es jetzt aktuell auch mal als Kur.

Mein Plan wäre jetzt gewesen einen Mineralleckstein zu kaufen, aber wenn ja, welchen? Oder doch eher diese „klassischen“ Brickets oder Pellets?

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ich denke, bei einem Mineralleckstein ist nicht viel Geld kaputt, wenn sie ihn nicht mögen. Insofern lohnt sich das Ausprobieren. Ich würde halt einen nehmen, der möglichst alle Mineralien abdeckt, wenn du nicht weißt, was speziell fehlt.
Das Blöde an Mineralsteinen ist, dass mEn viele Pferde die Dinger nicht annehmen...

Ich selbst hab deshalb immer klassisches Mineralfutter in Pelletform gekauft.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Wir haben auf der "öffentlichen" Fläche verschiedene Lecksteine liegen.
In ihrem Abteil hat Shali einen Natursalzstein. 
Mineralfutter wird immer mal wieder die Sorte gewechselt. 
Ich bilde mir ein das es so besser ist.
Aktuell bekommt sie noch msm dazu. 
Wegen ihrer Allergie zur Zeit in erhöhter Menge, weil der Bedarf dann angeblich höher ist.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
ich hab auch nur nen Salzleckstein in der Box, momentan füttere ich Bierhefe, B12 und Echinacea dazu. Ihr Müsli ist mineralisiert, davon kriegt sie allerdings viel zu wenig die haben ja immer kiloweise in der Fütterungsempfehlung stehen. Da meins ja noch das Arthrose und Cushing Zeug bekommt und das auch immer mit einzelnen Mineralien und Vitaminen daherkommt, hab ich kein extra Mineralfutter mehr momentan, wenn die Bierhefe weg ist kuck ich mich diesbezüglich dann mal wieder um. Ansonsten war ich mal auf einem Futterseminar die Dame meinte, das einzige was unseren Pferden fehlen könnte, wenn sie Heu ad lib bekommen ist evtl vor allem ohne blühendes Gras, Vitamin E, da sie das nur über Grassamen aufnehmen können. Man müsste das Heu auswerten und sehen was da evtl fehlt... aber das ist ja auch ne Wissenschaft, wenn man nicht grad selber sein Heu kauft und immer genau weiß wo es her kommt.
Meins hat übrigens auch gern Erde im Wald an bestimmten Stellen gefressen, wie so ein kleines Trüffelschweinchen war sie da manchmal auf der Suche , ich hab ihr dann Tiermoor gekauft, hat sie verschmäht, seit sie die Bierhefe bekommt macht sie das nicht mehr, fällt mir grad auf.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Mit den mineralisierten Müslis ist das echt so ne Sache.... Da braucht man viel von um den Bedarf zu decken, für genügsame Pferde passt das doch eigentlich nie. 
Bei den Mengen in denen ich sowas mal da habe, rechne ich das nicht mal raus.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Mineralleckstein geht bei meiner gar nicht. Hatte mich da mal durchprobiert, die eine Sorte hat sie mit dem Hintern über Monate nicht angeschaut, eine andere Sorte hat sie in 24 Stunden wortwörtlich aufgefressen. Für meine also nicht das gelbe vom Ei. Ich füttere ganzjährig das MF von Josera (ist recht gering dosiert) und über die beiden Fellwechselzeiten, wo der Bedarf deutlich erhöht ist schwenke ich auf Reformin um. Meine hat aber von Haus aus einen hohen Bedarf, ganz ohne würde gar nicht gehen. Und da ich aus Überzeugung keinerlei mineralisierte Zusätze füttere, fahre ich damit sehr gut seit vielen Jahren.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Die Fellwechselzeit ist ja schon in vollem Gange, man sollte (wenn man sonst nichts gibt) da schon zur Sonnenwende/Winterwende mit anfangen, denn da beginnen sie dann zu produzieren und brauchen. Grundsätzlich für Haare auch wichtig Aminosäuren, zb das Amino von Marstall finde ich ganz gut.
Mit Mineralfutter bin ich immer vorsichtig, das ist so eine Standartberechnung der verschiedenen Dinge die dann mitgefressen werden aber ggf gar nicht gebraucht und dann sogar vll schädlich.
Ich gebe wenn 1/3 bis 1/2 der empfohlenen Menge.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ich bin auf jeden Fall auch überfragt, ob der schieren Masse an Futtermitteln, die man da kaufen kann und vieles ist, wie gesagt, dann doch nicht so passend für den wirklichen Bedarf.

Aber dann schaue ich vermutlich wirklich erstmal, ob sie Lust auf einen Mineral-Leckstein haben. Alles weitere müsste vermutlich, streng genommen, auch erstmal über ein Blutbild gecheckt werden, was wiederum auch nur eine Momentaufnahme wäre.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Mineralleckstein kann ich Equiphos empfehlen. Ist zwar teuer, wird aber gut angenommen. Günstige Varianten verstauben bei uns nur.
Hab aktuell auch wieder einen hingelegt, der nimmt ordentlich ab. Mach ich allerdings auch nicht dauerhaft. Wenn der durch ist, gibt es erst mal keinen neuen.
Salzleckstein (himalaya) habe ich immer zusätzlich.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ich füttere das ganze Jahr durch Reformin, täglich 50 Gramm.

Jetzt im Fellwechsel teste ich mal von ewalia.at zwei Produkte kurweise und Bierhefe.

Obsi.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Zum Fellwechsel füttere ich Sonnenblumenkerne, etwa eine Hand voll am Tag. Man muss aber aufpassen, dass sie Ambrosia frei sind.
Sonnenblumenkerne enthalten unter anderem auch Zink und sollen den erhöhten Bedarf im Fellwechsel auf natürliche Art decken.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Gibst du geschälte oder ungeschälte?
Das wäre für mein Pferd auch eine Idee, auch wegen der hohen Energiedichte, die Sonnenblumenkerne haben.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ich meine, man sollte, wenn man Sonnenblumenkerne füttert, diese geschält verfüttern wegen der Spelzen. Die hängen sich wohl gerne zwischen die Zähne.
Bin übrigens begeistert von der Idee, mein Oldie kann gut und gerne noch ein paar Kilo mehr auf den Rippen vertragen....

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Sokrates schrieb:
Gibst du geschälte oder ungeschälte?
Das wäre für mein Pferd auch eine Idee, auch wegen der hohen Energiedichte, die Sonnenblumenkerne haben.


Ich füttere sie ungeschält. Ich kaufe sie bei der Genossenschaft. Eine Futtermittelberaterin mit Schwerpunkt natürliche Fütterung hat es empfohlen.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Gebe ich auch immer mal, auch mit Schale, in der dind nämlich auch noch gute Stoffe drin.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ich schaue auch hier und da, dass ich Mineralfutter eher kurweise füttere, und nicht das ganze Jahr. Habe momentan eines auf Kräuterbasis, schön, dass mir der Name schon wieder nicht einfällt.

Von Mineralsteinen halte ich tatsächlich recht wenig, weil bei denen ja auch darauf geschaut werden muß, dass die Pferde nicht zu viel aufnehmen, sprich, von Spurenelementen ist da immer nichts oder sehr wenig drin, weil bei zu exessivem Lecken eben keine Überversorgung entstehen darf.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ich war wieder voll das Werbe-Opfer und hab jetzt nen Eimer Iwest Mineral und Arthrose Zeug gekauft. Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  1f605

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Das Zeug von Iwest ist schon gut, wenn auch sauteuer.
Eine Mituserin des alten Forums hat mir durch ihre häufige "unauffällige" Werbung dafür allerdings die Marke verleidet.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Hihi ja so ging es mir auch aber ich hab von ihr schon so lange keine "Produktplatzierung" mehr gelesen, dass ich nun doch mal wegen der Zusammensetzung bestellt habe Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  1f605

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Ja, aber im großen Grünen war zu lesen das ihre Begeisterung einen merklichen Dämpfer bekommen hat.
Ich tu mich schwer mit so aggressiv werbenden.
Diese Werbeschiene die Pferdegold zum Beispiel fährt. Das macht das ganze so dermaßen unsympathisch, das ich da schon aus Prinzip nicht kaufen würde.
In den Lungen Gruppen für Pferde wird zum Beispiel immer das Zeug von Weihrauch als top angepriesen. Da behaupten dann "User" gerne mal seit sie ihren Pferden das geben wäre die Lungenkrankheit weg.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Mich nerven diese Heilversprechen auch bombastisch muss ich sagen, man kann ja wohl ein bisschen realistisch bleiben und seine Wunschkundschaft nicht für blöd verkaufen, aber gut, ich glaube im Zuge von Influencern die erzählen müssen, dass das Zeug für das sie bezahlt werden quasi Leben rettet, werden wir nicht mehr los. Schlimm sind ja auch diese Leute die in FB Gruppen, wo sich Leute anmelden die grad echt in Nöten sind weil das Pferd akut was blödes diagnostiziert bekommen hat, mit DMSO, Horizontaltherapie, Bemer und ganz wichtig bloß keine bösen Medis alles Chemie, gib PEA und Kräuter, antworten. Ließt man gerne in Cushing und Arthrosegruppen.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
Das selbe Zeug wird in den Husten Gruppen beworben. Aktuell behauptet eine in diversen Gruppen sie habe ihr Pferd durchs einreiben mit Ätherischen Ölen Symptomfrei. "Wenn ihr mehr wissen wollt, PN".
Und leider mischen da auch TÄ mit. Regelmäßig bewirbt eine Ärztin ein Coaching. Also die kommt nicht zu dir, die checkt online deine Haltung, dein Futter usw., und erstellt dann ein "ganzheitliches Programm" für dich. Für 3500 Euro.

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
oh ja, die Öle Tante ist auch in den Arthrosegruppen unterwegs. Die Tierärztin ist mir jetzt spontan kein Begriff Very Happy

descriptionWelches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?  EmptyRe: Welches Mineralfutter / Zusätze empfiehlt sich im Frühjahr?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten