Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyFlohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Mein Pferd hat seit längerer Zeit Kotwasser. Nicht fürchterlich schlimm, aber doch deutlich. Die Stärke ist schwankend.
Ich möchte jetzt als Versuch, das Kotwasser zu verbessern, Flohsamenschalen füttern.

Die Mengenangaben, die ich gefunden habe, schwanken zwischen 5 und 20 g pro 100 Kilo Lebendgewicht.
Wieviel würdet ihr geben?

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Auf 10/100 kannst du schon gehen, würde aber tatsächlich die ersten Tage mit 5 anfangen. 
Kommt halt auch drauf an ob du den Samen, den gemahlenen oder das Pulver nimmst. 
Je feiner der ist, um so mehr Wasser zieht der ja.

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Nicht die Samen, sondern die Schalen gebe ich. Das Zeug ist sehr fein. Ich weiß nicht, ob die gemahlen sind, drauf stehen tut das nicht.

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Ich füttere meinem Pferd kurweise, also über etwa vier Wochen, zwischen 20 und 30 Gramm Flohsamenschalen. Ich lasse es gut quellen in mindestens einem halben Liter Wasser. Ich bin da allerdings auch vorsichtig mit der Fütterung, aber 20 Gramm auf 100kg Körpergewicht halte ich definitiv für viel zu viel. 5 bis 10 Gramm pro kg Körpergewicht ist okay, aber keine 20 Gramm.

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Ich würde mir auch nicht so große Hoffnungen machen.
Es kommt zwar auch auf die Ursache an, aber wir haben es jetzt mehreren gegen Kotwasser gegeben, mit mäßigem Erfolg.
Was geholfen hat war das hier: https://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/Misch-Ergaenzungsfuttermittel/Spezialfutter/Derby-3-kg-Caecosal?em_source=googleads&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAuNGuBhAkEiwAGId4ak-wD5Bz6Aiq_JBzAKyYTLcfgLRXXxbdce5UvFflDn1nk-KNGGRmPRoCvWcQAvD_BwE
Kurzfristig ziehen die Schalen das Wasser, und sollte das Kotwasser von irgendwelchen Ablagerungen wie Sand im Darm kommen befördert man das mit dem Flohsamen raus. Wenn das nicht reicht ist der Darm Support aber ganz gut.

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Danke, ich werde das im Hinterkopf behalten.

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Mein Pony hatte im Herbst eine OP mit mehren Wochen Boxenhaft und hat immer mal wieder leichtes Kotwasser, also so, dass es leichte Spuren an After und beinen hinterlässt aber kein Schwall herauskommt.
Zum Aufbau nach der Antibiotikagabe hat er jetzt den ganzen Winter über 1-1,5 Messbecher Mühldorfer Mash https://www.muehldorfer-pferdefutter.de/pferdefutter/futter/muhldorfer-mash-sensitive-prebiotic/?articlecode=86704#product-detailsplus Johannisbrot, etwas Hafer und Heucobs und Mineralfutter, heiss aufgegossen und lauwarm verfüttert bekommen. jetzt im Fellwechsel zusätzlich noch einen kleinen Messbecher Sonnenblumenkerne - Lebensmittelqualität.Die Äpfel sind toll - wohlgeformt aber nicht hart, leicht glänzend, kein Kotwasser - so wie es idealerweise aussehen sollte. das Mash gibt es nicht mehr bei Mühldorfer aber im Handel hab ich es noch aufgetrieben

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Ja, die Stärke des Kotwassers, die du beschreibst, trifft auf mein Pferd auch zu.
Danke auch dir!

Du hast einen Isländer, oder?
Dann müsste ich wahrscheinlich mehr von dem Zeug füttern.

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
ja - ich gebe ca 150 g Mash auf 380 kg Pferd und eine kleine Handvoll geschnittenes Johannisbrot, ich glaube von Makana - also einmal locker in die Tüte gegriffen

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
Danke!

descriptionFlohsamen und Flohsamenschalen EmptyRe: Flohsamen und Flohsamenschalen

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten