Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionDeckenfrust! EmptyDeckenfrust!

more_horiz
Wenn Pferde alt werden *seufz*

Ich war ja immer ein Deckenhasser, komme aber nicht mehr drum rum bei meinem alten Warmblut. Elender Dauerregen.
Gefrustet bin ich, weil ich anscheinend kein gescheites Auge dafür habe, passende Decken auszuwählen. Was ich schon an Decken gekauft und wieder verkauft oder retourniert habe, geht auf keine Kuhhaut -.-

Mich nervt auch, dass die Deckenhersteller keine Aussage zu den Modellen machen, auf welche Art Pferd sie (normalerweise) passen. Also die Länge feststellen, ist ja das geringste Problem. Aber Halsausschnitt, Schulterfreiheit, Brustbreite etc. Und warum bitte sind die Schlitze für die Schulter immer so kurz? Da helfen sie doch gar nicht?

Manchmal denke ich, mein Pferd ist ja eigentlich, bis auf sein langes Mittelstück, nicht sonderlich verbaut. Und dennoch stellen mich die wenigsten Decken zufrieden.

Wie und wonach sucht ihr Decken aus? Habt ihr Tricks für mich?

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Bei Decken schwöre ich ausschließlich auf Horseware und Bucas. Die haben echt die beste Passform und sind deshalb ihr Geld wert.

Horseware passen meiner Erfahrung nach besser auf Pferde mit viel Halsansatz, Bucas eher auf Tiere mit etwas dünnerem Hals.
Mindestens die Horseware-Decken haben keine Beinschlitze, die braucht es aber auch wirklich nicht.
Ich bin fast sicher, dass dem Willi Horseware passt.

Zuletzt von Sokrates am Mi März 13, 2024 7:31 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich hab bei den Decken ohne Schlitz immer das Gefühl, dass die die Bewegung so arg einschränken.

Aber vielleicht muss ich da mal über meinen Schatten springen und es versuchen

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Da musst du bei den Horseware-Decken wirklich keine Angst haben.
Bewegungseinschränkung durch Decken kenne ich bei vielen Pferden aus unserem Stall. Diese Decken haben Schlitze. Trotzdem. Eben weil, wie du sagst, die Schlitze zu kurz sind oder an der falschen Stelle sitzen.
Ich kenne kein Pferd, das eine passende Horseware-Decke trägt, das dadurch in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Höchstens, wenn es eben im Halsansatz eher schmal ist, dass dann der Halsausschnitt zu groß ist.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich hab jetzt grad mal bei Krä*** geguckt nach Horseware- aktuell keine einzige Decke in der benötigten Länge -.-

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Andere Anbieter sind da eh oft günstiger. Wink
Wühl dich mal durchs Netz.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
ich kann nach Länge kaufen, meiner passt fast alles, aber z.B. ist Thermomaster und Felix Bühler 135 kürzer als Bucas 135.
ich find die neue Felix Bühler Serie vom Krämer übrigens zml gut was Preis Leistung angeht. Die smartex Bucas hab ich nun auch schon bald 10 Jahre, da ist nix dran, immer noch dicht, keine Löcher trotz 2 er Offenställe. Durch meine normale Fließ Regendecke von Bucas geht allerdings zml schnell Wasser durch bei Dauerregen obwohl die nachimprägniert ist. Also wenn noch nicht ausprobiert würde ich Dir mal die Felix Bühler empfehlen. Smile

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich hab jetzt mal die bestellt: Decke1

und die: Decke

Die eine, die er die letzte Zeit anhatte (eine Amigo ohne Gehschlitze), war heute völlig durchgeweicht, ich denke die muss gewaschen und imprägniert werden. Dann hab ich noch ne andere, die rutscht aber gerne auf eine Seite, die hat er jetzt als Notlösung drauf -.-

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Berichte nach ausgiebigem Testen dann doch bitte über deine Erfahrungen.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Darf ich noch schnell anmerken dass ich 0gr Regendecken ohne Fließfutter nur im Hochsommer verwende? Meine schlottert da ganz schnell drunter da sie das Fell nicht aufstellen kann und 0 Wärmeeffekt durch die Decke gegeben ist. Smile Würd ich also nur bei extremen Plüschtieren für den Übergang nutzen.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Sokrates schrieb:
Berichte nach ausgiebigem Testen dann doch bitte über deine Erfahrungen.


Je nachdem wie grausig die liegen, hat sich das "ausgiebige" Testen bereits nach 20 Sekunden erledigt XD.
Aber ich berichte....

Tequilla schrieb:
Darf ich noch schnell anmerken dass ich 0gr Regendecken ohne Fließfutter nur im Hochsommer verwende? Meine schlottert da ganz schnell drunter da sie das Fell nicht aufstellen kann und 0 Wärmeeffekt durch die Decke gegeben ist. Smile Würd ich also nur bei extremen Plüschtieren für den Übergang nutzen.


Darfst Du natürlich! Wir haben aktuell zwischen 6 und 16°C (Nacht/Tag), und kalt ist es meinem eigentlich nur, wenn er durchgeweicht ist und es (wie leider oft) auch noch windet. Also wir brauchen die Decke tatsächlich nur als Nässe- und gegebenenfalls Windschutz.

Die Ersatzdecke, die er grad drauf hat, hat übrigens auch 50g Füllung. Aber ich hab festgestellt, dass das bei ihm wirklich egal ist. Da wird es tagsüber dann eher zu warm (zumindest solange er den Plüsch noch an hat Smile

Im Hochsommer käme ich übrigens nie auf die Idee ne Regendecke zu nutzen....

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich bin bei Soki. Die besten Erfahrungen habe ich mit Bucas und Horseware gemacht.
Wobei Starlight, der sehr kurz ist, gerade diese klick trägt.
Die Decke ist günstig und sitzt, zumindest bei meinem Opi, ganz gut.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich weiß nichtmal die Marken meiner Decken. Eine ist HKM, eine Felix Bühler und eine hat ein gelbes Emblem. Die anderen 3... keine Ahnung Very Happy

Sie sind alle 145cm lang, 2 haben eine Gehfalte, der Rest nicht. Eine ist eine reine Regendecke und darunter war Spencer kalt, 4 haben 50gr und eine Regendecke hat innen Fleece. Als es sehr arg kalt war, hab ich Spencer eine Fleecedecke zusätzlich drunter gepackt.

Also eingedeckt sind sie jetzt 3,5 Monate, rumhüpfen und rennen können sie mit allen Decken und Fellwegstellen hab ich nirgends, also scheuert auch nix.

Obsi.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Beneidenswert!
Der Willi wird voll stinkig, wenn ihm eine Decke nicht behagt. Dann giftet er rum und lässt seinen Frust an den anderen aus. Wenn die Decke richtig sitzt, ist er ein Engelchen. Ich glaube er ist eine männliche Prinzessin auf der Erbse -.-

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Mein Großer hat immer Horseware getragen.

Bucas saß bei ihm nicht ganz optimal. Dafür trägt mein Fjordjung die jetzt. (ist ja geschoren, daher phasenweise auch eingedeckt). Alle Decken, die ich mit Gehschlitzen gekauft habe, haben mit diesem eine schlechte Deckenlage nicht kompensieren konnten. Ich hab schon einige Decken ausprobiert, und bin von diesen Schlitzen komplett abgekommen, weil sie für mein Empfinden immer nur einen insgesamt schlechten Sitz kompensieren sollen.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich hab jetzt seit Anfang des Jahres Decken von Sunride und bin bezüglich Passform und Qualität sehr zufrieden. Preislich sind sie auch super.
Bei der Tänzerin war ja gerne das Problem, das die Decken an der Brust zu knapp waren

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Hier hats knapp 30 Grad um nächste Woche auf 11 mit Regen runter zu gehen. Pferd ist natürlich ausgedeckt, gestern stand mein wasserscheues Tier wohl genüsslich im Regen bei ca 15 grad, hat heute aber nochmal gut abgefellt, sooo: deck ich jetzt nächste Woche wieder ein oder nicht? Übergangszeit ist der Endgegner der Pferdübermuttis! Suspect

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Ich mache es davon abhängig ob es dauerregnet oder nur ein paar Schauer oder zwischendurch mal die ein- oder andere Stunde. Ich finde das können die dann schon ab. Nur Dauerregen und niedrige Temperaturen, am besten noch mit viel Wind dabei, machen meinem zu schaffen.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Genauso wie Frosch handhabe ich das auch. Bei unter 10 Grad (ist für mich so ein kleiner Anhaltspunkt, mit auch noch anderen Faktoren) muss man schon aufpassen und vor allem, wenn die Pferde nicht die Möglichkeit haben, vernünftig aufzutrocknen wegen Dauerregen.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
zwischen -5 und  +25 grad ist wohlfühltemperatur fürs pferd, solange es das haarkleid bilden durfte, was es braucht. ich würde es dann einzig am regen festmachen und erfahrungsgemäß reicht das eigene fell dann nicht mehr, wenn die pferde zuvor teilweise eingedeckt oder geschoren waren und es bei regen wieder nur noch unter 10 grad hat.

11 grad is ja noch angenehm. glückliche, wärmeverwöhnte südländer mal wieder. wir hatten bislang nur 14 grad oder so. aber heute solls ja auch im norden warm werden.

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
Froschn schrieb:
Beneidenswert!
Der Willi wird voll stinkig, wenn ihm eine Decke nicht behagt. Dann giftet er rum und lässt seinen Frust an den anderen aus. Wenn die Decke richtig sitzt, ist er ein Engelchen. Ich glaube er ist eine männliche Prinzessin auf der Erbse -.-


Hach, willkommen im Club. Meine versucht, die Decke durch Wälzen loszuwerden, sofern sie nicht behagt.
Toll, wenn man eine teure Bucas gekauft hat, und sie beim Probetragen nach 3 Minuten im Matsch eingesaut wird (da war ich noch nicht so geübt im Erkennen der Anzeichen, dass das Pony die Decke doof findet). Rücksendung ging dann nicht mehr… Very Happy
Habe einiges ausprobiert, bin überzeugter Horseware-Nutzer. Sitzen gut, sind zwar nicht super günstig, aber Preis-Leistung stimmt. Vor allem, wenn man nach Angeboten Ausschau hält und sich dann für die Farbkombi aus der Vorsaison entscheidet Wink

descriptionDeckenfrust! EmptyRe: Deckenfrust!

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten