Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyKosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Mich würde mal interessieren, was bei euch in den Gegenden (gern mit ungefährer Richtung) Vollberitt so kostet und was dafür geboten wird?
Bei mir ist es ja noch 2 1/2 Jahre hin, aber weil bei einer Freundin das Thema gerade ansteht, merkt man deutlich, wie sehr das so auseinander klafft.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
750-850 euro im monat (ponys günstiger).

inklusive unterbringung (box/weide) und futter.

"vollberitt" im sinne von besitzer ist raus, muss/soll nichts tun.

pferd kann besucht werden, es werden fotos und videos verschickt.

geritten wird das, was gewünscht wird.

stil: klassisch/FN/freizeit/turnier

mindestzeit 3 monate.

PS: es gibt leute, die bieten das für 500 euro an... das ist ein bruchteil vom mindestlohn.....

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Letztes Jahr 1000€ pro Monat inkl Box, Futter, versorgen, Führanlage mit Service bei sehr guter Barockdressurtrainerin (Schülerin von Richard Hinrichs, Diana Krischke, Desmond OBrien) und Reitstunden falls gewünscht.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Eine befreundete Bereiterin rechnete das so, als sie noch in Deutschland war (ist vor ein paar Jahren ausgewandert):

Beritt inkl. Anreiten:

25 Stunden pro Monat á 20,00 Euro die Stunde = 500 Euro pro Monat

Korrekturberitt:
30 Stunden pro Monat á 20,00 Euro die Stunde = 600 Euro pro Monat

Einstellgebühren kamen 1 zu 1 noch drauf, wenn das Pferd in ihren heimischen Stall gestellt wurde, waren damals erinnerlich 320 Euro. War mobiler Vollberitt angesagt dann kamen 0,30 Cent pro gefahrenen Kilometer zum Stall des Berittpferdes noch oben drauf. Wurde aber halt dann wiederum billiger wenn das Pferd ihr von der Besitzerin schon fertig hingestellt wurde, weil sie dann weniger Zeit in Rechnung stellen musste (einzige Ausnahme beim Anreiten, da war sie alleine am Pferd und hat selber vorbereitet). Hatte sie im Fremdstall mehr als ein Berittpferd gleichzeitig, sind keine Fahrtkosten mehr berechnet worden.

Im Ergebnis hat sich der mobile Vollberitt bei ihr am meisten bewährt, weil keine Eingewöhnungszeit notwendig war und ihr Konzept schon immer war, dass man erstmal alleine reitet, aber pö a pö dann der Besitzer mit eingebaut wird, damit er das auch nachreiten kann, was das Pferd gelernt hatte. Das waren dann auch immer die zufriedensten Kunden und der Beritt längerfristig, weil er dann vom Vollberitt zum Teilberitt und zum Schluss zum Unterricht überging.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
beim preis ist ja entscheidend, ob derjenige bereits mwst abführen muss oder ob er noch unterhalb der grenze iiegt.

viele fragen an wegen korrekturpferden und sind entsetzt darüber wieviel es kostet. sie vergessen dabei, dass der bereiter dann auch eine 2. person braucht, solange das mehr oder weniger gefährliche korrekturpferd noch nicht brav ist. @mirage: den helfer rechnet deine freundin nicht mit ein?


wir bieten keinen mobilen beritt mehr an. es ist unter dem strich deutlich teurer und kostet den bereiter wesentlich mehr zeit. in der fahrzeit kann er noch ein weiteres pferd mehr machen. dadurch, dass es auch pro mal so teuer ist, bemühen sich die besitzer auch, es sehr schnell enden zu lassen. die bedingungen in den fremden reitanlagen sind auch oft genug nicht ideal (kleine hallen, rutschige plätze, dritte, die nicht rücksicht nehmen, da der bereiter hier kein "chef" ist).
schnell wollen die besitzer einen teilberitt daraus machen, weil sie aber zb zumeist kaum zeit haben oder es gar nicht können, fragen sie freundinnen. die können dann aber auch kaum reiten und prompt kommt man bei nur noch 2x wöchentlich nicht mehr weiter und es wird von mal zu mal schlechter. dadurch erkennt der besitzer dann natürlich nicht mehr den wert des bereiters und gibt ihn ganz auf.
die besten erfahrungen habe ich mit einer verweildauer auf dme eigenen hof von 4-6 monaten gemacht. dann ist es auch gefestigt, was gelernt wurde.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
ike pike schrieb:
@mirage: den helfer rechnet deine freundin nicht mit ein?


Gute Frage. Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht beim normalen Beritt inkl. Anreiten, ich meine des war mit eingepreist. Ich kann mich nur an ein extrem problematisches Korrekturpferd erinnern, da brauchte es sehr lange einen Helfer, weshalb da extra was verlangt wurde, aber an wieviel extra kann ich mich nicht mehr erinnern. Und des weiß ich auch nur deshalb, weil ich da der Helfer selber war und es sich um einen sich überschlagenden Steiger in Methode handelte.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Netfix geht über den Sommer (3 Monate) zu Lars Nebel. Vollberitt (5x wöchendlich) inklusive Vollversorgung (nachts Box) kostet 900 €.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Hier in der Gegend kostet Vollberit mit Unterbringung zwischen 1000 und 1500 Euro.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Ich bin auch gerade in diesem Thema drin, allerdings hab ich gerade gemerkt wie ich es nicht möchte.

Mein Trainer, mit dem ich schon seit Monaten vom Boden arbeite, wollte mein Jungpferd gern näher bei sich haben zum Anreiten. Geplant war drei Monate anreiten, dann zurück in seine Herde und bis nächstes Jahr nichts weiter machen, ausser die üblichen Bodendinge.

Soweit so gut. Ich habe auch klar gesagt, wie ich mir das Ganze vorstelle und was ich NICHT möchte.

Stall wurde gefunden, Pferd wurde abgeholt und hin gefahren. Dann passierten Dinge, die ich nicht gut fand, also habe ich das Pferd wieder abgeholt (bzw abholen lassen). Und leider reagierte der Trainer auf meine Wünsche und Kritik dann sehr unprofessionell. Daher hake ich das als Lehrgeld ab und werde nach einem Plan B schauen. Wie gut, dass ich keine Eile habe.

Kosten waren Stallmiete 530€; Trainerkosten 500€; Paddockservice 70€; Transport 110€. Für knapp drei Wochen.

(bitte denkt nicht, ich würde einem Trainer in sein Handwerk reden, die Sachen am Pferd hat er gut gemacht, es war eher das "Drumherum")

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
Ich hatte incl. Box um die 900,00 pro Monat bezahlt.
Pferd wurde 6 Tage in der Woche gearbeitet. Pferd hatte eine Box, stand vor oder nachmittags auf der Weide. Konnte due Bereiterin nicht, wurde ich vorab informiert.
Statt Betitt war auch RU drin, je nach dem, was ich beim Besuch wollte.

descriptionKosten und Leistung Vollberitt EmptyRe: Kosten und Leistung Vollberitt

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten