Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Was zum Teufel ist das?

Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! Ekkia-hippotonic-houten-halskraag

https://agradi.de/products/hippotonic-halskragen?utm_source=facebook&utm_medium=cpc&utm_campaign=%5BDE%5D+A%2BSC+Campagne&utm_content=Carrousel+-+Diavoorstelling+4&doelgroep=bestaande_klant&fbclid=IwAR1KhyKEPQA2iYcQdgWoDCyYdPMLHeW0XUNOX4EQreZGkIAGZQ1shVewSXY

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Sowas wie ein Kragen für Hunde und Katzen.
Damit kann ein Pferd zum Beispiel von Wunden und Verbänden fern gehalten werden.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Ah!
Das gab es schon in meiner Kinderzeit. Ich hatte gehofft, die Dinger sind schon längst vom Markt.
Das ist ein Deckenfresserschutz.
Wahrscheinlich auch ähnlich zu nutzen wie ein Halskragen (Trichter) bei Hund und Katze nach OP. In jedem Fall Tierquälerei meines Erachtens.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
also in 38 jahren eigene pferde habe ich das noch nicht gebraucht.... lieber beißt sich ein pferd die wunde auf (was mir auch noch nicht in einem schädlichen maß begegnet ist!) als dass ich am nächsten morgen ein halbblindes pferd habe...

und als "deckenfresserschutz" wäre ds ja wirklich tierquälerei. vermutlich wird es dewegen vom versandhaus als "für nachsorge" vertrieben....

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Die Dinger sollten, wenn überhaupt, nur aus medizinischen Gründen genutzt werden.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Soki, ein Deckenfressschutz (3s?) sieht anders aus. Also so kenn ich den noch. Furchtbar. Das Holzgestänge kenne ich noch aus der Zeit in der Pferdeklinik. Das wurde Pferden angebracht die sich Verbände an den Beinen usw abzuppelten.

https://www.fundis-reitsport.de/Pferd/Halfter-Stricke/Fressbremsen-Maulkoerbe/23897/Waldhausen-Deckenbeisserschutz-Kunststoff?number=FR31705&klar_source=bing&klar_adid=79439921967347&msclkid=70cd1b19c0f11505e3b27d18d365ea5e

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Ich schaffe es grad nicht, Fotos einzufügen. Aber du kannst es mir wirklich glauben. Es ist ja gut, wenn dieses Quälding mittlerweile unbekannt ist.

R.S. Summerhays: Das schwierige Pferd - Untugenden im Stall und unter dem Reiter,
Stuttgart 1973

Kapitel Deckenreißen
... "Es gibt noch zwei Methoden, das Laster zu unterbinden; aber ich möchte sie beide nicht empfehlen, da sie für das Pferd eine rechte Quälerei bedeuten: Ich meine den hölzernen Halskragen und den Deckenreißerstock. Der Kragen besteht aus einer Reihe von Holzstäben, die in Abständen durch Lederriemen verbunden in Längsrichtung des Halses verlaufen." ...

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! 20240315

Jetzt ging's.
Quelle siehe oben.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Das ist ein Dekenbeißerkragen. Aus meiner Anfangszeit im Stall kenne ich die noch. Da hat kein Schwein nach der Befindlichkeit des Pferdes gefragt, das edle Tier hatte sich unterzuordnen. Es gab auch Überrollgurte, die Pferde am Wälzen hindern sollten. In unserem Stall war so was absolut verboten. Viele Einsteller haben uns recht blad wieder verlassen, auch weil den Pferden das Gras nicht geschnitten serviert wurde. Weide war viel zu gefährlich für die Tiere.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Überrollgurte gegen Wälzen Shocked No
Heute wird ja auch einiges an Mist fabriziert, aber es ist schon gut, dass insgesamt doch mehr Empathie für das Tier aufgebracht wird als früher.
Ich finde, wo man es auch sehen kann, ist in Filmen. Bei den früheren Western waren oft kurze Stoßzügel angebracht. Zum Bremsen wurde praktisch nur der Zügel benutzt und die Pferde hatten weit aufgerissene Mäuler und Augen. Das ist echt schon besser geworden. Früher gab es da keinen Aufschrei. Heute kann das sich zum Glück kein Filmemacher mehr erlauben, so mit den Tieren am Set umzugehen.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Überrollbügel bei Stallpferden machen durchaus Sinn!
Sie sind dafür da, daß sich Pferde beim Wälzen in der Box nicht festlegen können.
Das hat nichts mit Tierquälerei zu tun, sondern kann das Pferd sogar schützen.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
Die Herrschaften haben die Dinger auf der Koppel drauf gemacht, dass Hottehü sich nicht wälzt, grummi.

descriptionProdukte, die die Pferdewelt (nicht) braucht! EmptyRe: Produkte, die die Pferdewelt (nicht) braucht!

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten