Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionWesternsattel - häää? EmptyWesternsattel - häää?

more_horiz
Ich brauch mal Schwarmwissen oder ne Erklärung für volldeppen. 😊

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Westernsattel für meine Stute, geplant ist alle 1-2 Wochen 45-60 Minuten ins Gelände zu gehen oder aber mein Kind spazieren zu führen. Da tut es aber auch der Voltigiergurt.
Bei englischsätteln weiß ich KW34 und 18“ für meinen Hintern.
Nur habe ich keine Ahnung was das umgerechnet ist bei einem Westernsattel…
Die meisten Sattler hier verkaufen nur Neuware und das kommt für mich bei einem 24 jährigen Pferd für alle 2 Wochen absolut nicht in Frage aktuell, dann würde ich bei meinem Kieffer bleiben. Aber evtl findet man ja was, das man mit einem Pad ausgleichen kann?

Anbei noch Bilder falls das den Experten hier was helfen würde.

Westernsattel - häää? IMG-7779
Westernsattel - häää? IMG-7768
Westernsattel - häää? IMG-7778

descriptionWesternsattel - häää? EmptyRe: Westernsattel - häää?

more_horiz
es gibt da so Schablonen für die Kammerweite, ich glaube die sind von Silverado oder so, da kannst Du von Deinem Sattel quasi die KW übernehmen und auf den neuen Westernsattel übertragen. Da gibts ja dieser Quarterkürzel zur Breite, also "SFQ, Q, FQ und XFQ" zur ungefähren breite, die ungefähren Maße kannste dann von der Schablone auf den Westernsattel übertragen, die sind allerdings auch tlw im Schwung zml unterschiedlich, ich glaub ich würd das, wenn Du jetzt anfängst mit Westernsattel nicht ohne Sattler machen, die haben eigtl ja immer gebrauchte im Sortiment.
Gefunden, war sogar Wintec, gibts aber auch in günstiger
https://www.loesdau.de/wintec-massschablone-110011.html?adword=google_adference/products/110011/110011&em_src=kw&em_cmp=google_adference/smart/pferd&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIp7OgsIiQhQMVzKeDBx1xFAuKEAQYBCABEgJjRPD_BwE
Cowboy Headquarter fährt so viel ich weiß in ganz Deutschland Touren, da kannste mal kucken, die verkaufen auch gebrauchte Smile

descriptionWesternsattel - häää? EmptyRe: Westernsattel - häää?

more_horiz
Hab keine Ahnung, aber finde dein Pferd sieht für 24 richtig toll aus. 👌🏼

descriptionWesternsattel - häää? EmptyRe: Westernsattel - häää?

more_horiz
Danke.☺
Wer rastet der rostet, Ende November letztes Jahr war sie noch mit der Tochter meiner (jetzt Ex) RB auf Turnier und hat zum Abschied in der E-Dressur abgeräumt.
Man merkt ihr aber an dass sie noch Spaß dran hat, von daher… Smile

Westernsattel - häää? IMG-7838

descriptionWesternsattel - häää? EmptyRe: Westernsattel - häää?

more_horiz
Kampfschaaf schrieb:
Aber evtl findet man ja was, das man mit einem Pad ausgleichen kann?


Ich will Dir ja nicht Deinen Wunsch madig reden, aber der ordentliche Schwung im Rücken (der im Alter ja nicht besser werden wird) ist eigentlich ein Ausschlusskriterium für einen Westernsattel für kleines Geld. Den Schwung im Rücken kannst mit einem Pad nicht ausgleichen, die Brückenbildung kannst erstmal nur verhindern mit einem Baum, der die gleiche Rückenform hat wie Dein Pferd. Dazu wirst Du aber Geld in die Hand nehmen müssen, den gebraucht von einem Pferd, was den gleichen Schwung im Rücken hat wie Deins ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen, wird aussichtslos sein. Vor allem da es auch einen Profi braucht, der auch erkennt, ob da eine Brücke vorhanden ist oder nicht.

Und wenn Du Dich entschließt Geld in die Hand zu nehmen, dann ist das auch nur eine vorübergehende Sache, denn wie gesagt, der Rücken wird im Alter nicht besser werden, ergo senkt er sich weiter, der Sattelbaum senkt sich aber nicht mit, ergo wird es sicher dann irgendwann zu einer Brückenbildung kommen.

Und das sagt Dir jemand, der einen gebrauchten Westernsattel mit Schwung zu verkaufen hat, weil er eben vor dem gleichen Problem des senkenden Rückens im Alter steht. Very Happy

descriptionWesternsattel - häää? EmptyRe: Westernsattel - häää?

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten