Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionHufgeräusche auf Asphalt im Schritt EmptyHufgeräusche auf Asphalt im Schritt

more_horiz
Ich wollte dieses Thema jetzt nicht in den Krankheiten Thread packen, ich glaube nicht, dass es da hin gehört.
Mir fällt auf, dass, wenn ich im Schritt auf Asphalt reite, die Geräusche beim Huf aufsetzen etwas anders sind.
Tok tok tok tok tok tok tok tok
Also, wenn sie vorne links aufsetzt, hört es sich etwas hohler an. Vielleicht meine ich das auch nur. Kein Lahmen, in keiner Gangart.
Ehrlich gesagt, meinte ich das bei meiner anderen Stute auch.
Oder ist das so, weil man den Takt dann sozusagen "mitzählt" ?
Das Thema beschäftigt mich doch schon eine zeitlang. Vielleicht reite ich auch einfach zu viel alleine aus und habe Zeit, darüber nachzusinnen. Shocked

descriptionHufgeräusche auf Asphalt im Schritt EmptyRe: Hufgeräusche auf Asphalt im Schritt

more_horiz
Ich glaube das hat was mit der Schiefe zu tun. Lahmheiten kann man auch hören, aber du sagst ja, ist sie nicht. Also würde ich dann auf Schiefe tippen.

descriptionHufgeräusche auf Asphalt im Schritt EmptyRe: Hufgeräusche auf Asphalt im Schritt

more_horiz
Lahm auf keinen Fall. Die Abstände sind auch sehr gleichmäßig, hört sich wirklich etwas hohler an.
Die natürliche Schiefe ist ein interessanter Aspekt.

descriptionHufgeräusche auf Asphalt im Schritt EmptyRe: Hufgeräusche auf Asphalt im Schritt

more_horiz
Könnte auch was am Huf sein, z.B. hohle Wand oder leicht unterschiedliche Wölbung der Sohle, ...

descriptionHufgeräusche auf Asphalt im Schritt EmptyRe: Hufgeräusche auf Asphalt im Schritt

more_horiz
Hufschmied war letzte Woche noch da und hatte nichts zu beanstanden, alles tutti. Alle vier Hufe sind ja nie ganz gleich, wobei meine alte Stute das schon sehr unterschiedlich hatte.
Meine jetzige Dame hat eigentlich sehr gleichmäßige Hufe. Aber bestimmt sind sie etwas unterschiedlich, ist ja bei jedem Lebewesen so, dass nicht alle Körperteile konform sind. Das könnte natürlich auch zu unterschiedlichen Geräuschen beim Aufsetzen des Hufes führen.

descriptionHufgeräusche auf Asphalt im Schritt EmptyRe: Hufgeräusche auf Asphalt im Schritt

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten