Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyAus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Man sieht es zumindest bei uns immer weniger und im Internet taucht man lieber nicht damit auf: das mexikanische Nasenband.
Aus Gründen (..) möchte ich eins ausprobieren, habe aber gar keins in meinem Fundus. Beim Googeln fiel mir ein, mal schauen, ob man das überhaupt noch verwenden darf. Guck ich ins Reglement und finde es folgendermassen verschnallt vor:


Aus der Mode: das mexikanische Nasenband 47396618nm



Ha! Ich kenne es eigentlich nur mit Ringen unterm Jochbein. Eigentlich wollte ich es auch so verschnallen. Was ist denn jetzt die (gewünschte) Wirkung? Ich dachte, mit dem mexikanischen sei das Pferd im Nasenbereich freier (Backenzähne?) während gleichzeitig trotzdem die Trense ruhig gehalten werde. So verschnallt wie im Reglement erkenne ich den Unterschied zum komb. Reithalfter nicht so recht?

Während ich mir eins suche zum Ausborgen und Ausprobieren, wollte ich hier mal die Diskussion eröffnen wie man es denn nun verschnallt und wieso :-) Die Sperrriemendiskussion kann man auch führen..


Zum Grund: Pferd trägt normalerweise ein Reithalfter ohne Sperrriemen, manchmal gar keins, manchmal mit Sperrriemen. Der Reiter hat Reitunterricht Wink und stört sich daran, dass es beim Studieren von Videos bei genauerem Hinsehen nicht aussieht, als wäre das Pferd so glücklich damit, etwas im Maul zu haben. Im "1. Remontenjahr" hatte er sogar mit den Zähnen geklappert ab und zu, das macht er aber gar nicht mehr, das hat sich mit der Zeit geben. Er versucht eher die Zunge hochzuziehen und sperrt dabei das Maul auf. Im Maul ist er aber fein und er legt sich auch nicht aufs Gebiss. Normalerweise bin ich eher für "muss halt richtig reiten lernen", abee vielleicht kann ich es ihm ja doch angenehmer machen.

Ach ja, gebisslos Diskussion bitte separat führen. Hab ich ausprobiert und ich mag es für meine Reitweise nicht (sehr schwammig und von der Passform der Zäumung gar nicht anzufangen, ausserdem gemäss Reglement nicht zugelassen). Natürlich ist Herr Pferd aber sehr zufrieden, wenn wir mit Halfter und Strick durchs Gelände wackeln, keine Frage...

Zuletzt von corvus am Mi Apr 10, 2024 1:12 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Ach, gebt mir nen Moment... falsches Bild kopiert ^^
..
Ok jetzt müsste es das sein

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
ALso ich hatte mal eines. Beim ersten Pferd. Das hatte auch keine Ringe, saß aber anders als das hier dargestellte Reithalfter. Der "Knopf" war deutlich weiter oben.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Ich glaube ich könnte noch eins haben. Ich guck am Wochenende mal wenn du magst.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
also wir haben eins, benutzen es aber nicht mehr. ja, ich finde die gezeigte art der verschnallung auch "falsch" - ich habe es ebenfalls anders gelernt: deutlich höher!
ich habe deshalb in die deutsche LPO geguckt und da ist die verschnallung genauso gezeichnet wie bei deiner grafik, corvus.
verstehe ich ebenfalls nicht, wieso. wenn man es heutzutage so verschnallen soll wie ein englisch kombiniertes, muss man doch kein mexikanisches kaufen....

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
https://eu.cwdsellier.com/de/zubehoer/84-trensenzaum-halbrund-gepolstert-mit-mexikanischem-reithalfter-und-kontrastnaht.html#/6-farbe-dunkelbraun/48-grosse-1_pony

Aus der Mode: das mexikanische Nasenband Trensenzaum-halbrund-gepolstert-mit-mexikanischem-reithalfter-und-kontrastnaht
ich kenne es so wie hier - und: warum - corvus - kaufst du dir das nicht zum ausprobieren... ist doch ein schnäppchen!

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Frage hierzu:
Ich habe nie ein mexikanisches Reithalfter benutzt, aber es hieß in meinem Dunstkreis immer, es würde schärfer wirken, als ein kombiniertes.
Ich habe diese Aussage nie infrage gestellt. Aber könnt ihr das bestätigen und mir ggf. erklären? Ich weiß nicht, inwieweit ein RH "scharf" wirken können soll.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Ich kenne es auch nur so verschnallt wie auf dem Bild von Ike pike (haha, Schnäppchen Very Happy Krieg ich dafür schon ein Pferd? Die Preise sollen ja sinken, hab ich gehört Wink

"Schärfe" des Reithalfters ist vielleicht auch einfach individuell. Ich mein, beim Micklem ist klar, da hängen Trense und Nasenriemen zusammen. Und sonst ist halt die Frage was passiert, wenn das Pferd das Maul aufmacht. Ein Nasenband stört dabei. Das Englische drückt dann auf die Backenzähne und den Nasenrücken, je dünner, je punktueller. Beim mexikanischen gibt es punktuellen Druck bei der "Rosette" auf dem Nasenrücken, dafür sind die Backenzähne frei. Beim hanNOverschen (hihi) ist quasj nur ein Sperriemen (das wollte ich eigentlich versuchen, aber das will bei meinem nicht passen - zu kurze Maulwinkel). Manche sagen ja auch, das Reithalfter sei gut fürs Pferd, mache das Gebiss ruhiger. Ich denke, letztlich kommt's aufs Pferd an, wie immer.

Ach, ich googel mal weiter

@Mahivo, vielen Dank! :-) aber bin ja in der Schweiz und dahin ist alles komplizierter und teurer weil Drittstaat... ist halt ^^

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Corvus, ich hab ne Hufkundin, die fährt regelmäßig in die Schweiz (ist Exilschweizerin XD). Wenn Du magst, kannst was bestellen und zu mir liefern lassen, und S. könnte es dann bei nächster Gelegenheit mit in die Schweiz nehmen und dann von der Schweiz aus an Dich versenden....

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Sehr lieb, vielen Dank! Ich guck mal bei uns im Stall, vielleicht hat wer was rumliegen :-)

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Das gezeichnete ist ja kurios verschnallt, m. E. ist das auch gar kein mexikanisches, sondern einfach ein "neuer" englischer Verschnitt. Das original Mexikanische benötigt zwangsläufig die Ringe, sonst ist es ja unflexibel, dann kann ich gleich einen normalen englischen Zaum draufschnallen.

Meines schaut exakt aus wie das auf dem von Ike eingestelltem Foto, allerdings ist auf diesem Foto die Verschnallung zu hoch, 2 Finger unterm Jochbein sollte es schon liegen, damit es nicht direkt am Jochbein kratzt.

Ich persönlich bin ja bis heute überzeugter "Mexiko"-Reiter. Bin meine zeitlebens mit dem Mexikanischen geritten und werde auch künftige Pferde damit reiten. Einfach weil sämtliche Pferde, die ich darauf umgestellt habe, mir deutlich gezeigt haben, dass es ihnen besser taugt. Die komplett freien Nüstern sind scheints äußerst angenehm für´s Pferd, zumindest sagen das die Pferde. Very Happy

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Mirage schrieb:

Meines schaut exakt aus wie das auf dem von Ike eingestelltem Foto, allerdings ist auf diesem Foto die Verschnallung zu hoch, 2 Finger unterm Jochbein sollte es schon liegen, damit es nicht direkt am Jochbein kratzt.


mh - find ich halt nicht. ich empfinde es tatsächlich noch etwas zu niedrig verschnallt. wenn die oberen riemen unter dem jochbein verschnall sind, erschweren ja dieunteren die atmung, weil sie in dem fall bereits auf den weichen zuwegen der nüstern liegen müssen. und das "kreuz" käme mir auch zu tief.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Ich kenne es auch so,dass der Ring knapp unter dem Jochbein sein sollte, so, dass nichts reibt. Ich finde das auf dem Foto auch zu hoch verschnallt. Das Auf der Skizze ist auch definitiv falsch verschnallt.
Eins meiner Pferde bin ich auch eine Zeit lang mit mexikanischem Reithalfter geritten, eben weil ich auch keinen Riemen auf den Nüstern haben wollte. Mittlerweile reite ich aber einfach ohne Sperrriemen.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Ich muss aber gestehen, dass ich jetzt auf den meisten Bildern, die ich im Netz gefunden habe, es so verschnallt sehe, wie auf Ikes Foto.
Allerdings habe ich definitiv gelernt, dass der Ring tiefer, also knapp unter dem Jochbein sein sollte. ich hatte es auch immer so verschnallt.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
sag das mal der FN, dass sie ihre grafiken falsch machen.... Very Happy

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Smile Ich glaube, was ich sagen würde, wäre denen pupsegal.  Cool

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
ike pike schrieb:

Hmh - find ich halt nicht. ich empfinde es tatsächlich noch etwas zu niedrig verschnallt. wenn die oberen riemen unter dem jochbein verschnall sind, erschweren ja dieunteren die atmung, weil sie in dem fall bereits auf den weichen zuwegen der nüstern liegen müssen. und das "kreuz" käme mir auch zu tief.


Das Kreuz ist ja flexibel in der Höhenverstellung unabhängig vom Anliegen des Eisenrings am Knochen. Ergo auch wenn der Ring ein Loch runtergesetzt würde, damit nicht Eisen auf Knochen kratzt kann ich das Kreuz auf dem Nasenrücken belassen oberhalb der weichen Zuwege. Das würde problemlos funktionieren. Das ist ja der große Vorteil des mexikanischen, dass die Kreuzung der Riemen so extrem flexibel ist.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Bei meinen Recherchen bin ich tatsächlich schon auf Meinungen gestossen, die es nicht fassen können, dass man heutzutage eben falsch verschnallt, d.h. höher als auf der Zeichnung oben und dass das an der Verkommenheit der heutigen Reiterei liegt... ^^

Mein Fazit: kann jeder so schnallen wie er findet, dass es sinnvoll ist. Vielleicht bin ich mutig und probiere beide Varianten. Wink

(Aber die Wirkungsweisen hätten mich schon interessiert.)

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
Aus der Mode: das mexikanische Nasenband 12029810

Ich hab noch eins von der Knalltüte gefunden mit mexikanischem. Die Besi hat leider vor ein paar Jahren auf ein schwedisches Reithalfter gewechselt.
Er lief damit immer sehr zufrieden.

descriptionAus der Mode: das mexikanische Nasenband EmptyRe: Aus der Mode: das mexikanische Nasenband

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten