Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


descriptionÖl als Futtermittel EmptyÖl als Futtermittel

more_horiz
Moin Zusammen,

ich befasse mich gerade ein bisschen mit dem Thema Ölfütterung beim Senior.
Welches Öl, wie viel täglich?

Fakt ist, er kommt mir nicht mehr gut über den Winter, bzw. zu schmal aus dem Winter, trotz ordentlicher Menge Josera Seniormüsli. Zudem möchte ich nicht Unmengen an Mais/Getreide füttern, das tut dem Darm einfach nicht gut. Weidesaison ist bisher kein Problem, da hat er eine gute Figur (Rippen im Stand leicht zu sehen).

Verseifen Öle wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl wirklich den Darm? Ist Leinöl das non plus ultra? Welches Öl hat die geeignetsten Aminosäuren?

Freu mich über regen Austausch und Tipps!

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Mein Wissen bzgl. Ölfütterung:
Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis muss passen, optimal ist daher tatsächlich Leinöl.
Mengentechnisch kenne ich den Maßstab max. 1 ml pro 1 kg Körpergewicht.
Anfütterung muss sehr vorsichtig und langsam aufbauend erfolgen

Verseifen habe ich noch nie gehört. Mangels Gallenblase ist das Pferd zwar schon in der Lage "große" Mengen an Fetten zu verdauen, aber halt nicht unendlich. Und dann kann es natürlich zu gesundheitlichen Problemen kommen, eh klar. Aber wenn ich an eine ehemalige Stallkollegin denke, die hat ihrem Senior mit ca. 450 kg Körpermasse tgl. 300 ml Sonnenblumenöl gefüttert zum Masseerhalt, der hatte nie gesundheitliche Probleme damit und sie hat das über mehrere Jahre gefüttert. Hat der gebraucht und war kein Problem. Letztlich zum Tod geführt hatte ein kaputter Fesselträger.

Ich selber habe ja auch erst kürzlich mit der Ölfütterung zur Gewichtszunahme bzw. später Erhalt bei meiner 29-jährigen begonnen. Gestartet habe ich mit 20 ml tgl., aktuell bin ich bei rd. 70 ml täglich bei aktuell ca. 570 kg Körpermasse und das reicht schon für die Gewichtszunahme, später zum Erhalt der Körpermasse (gut, man muss natürlich beachten, was man noch an anderen Fetten übers Futter ins Tier schiebt, das muss man natürlich mit berechnen) wäre weniger schon ausreichend, ergo werde ich dann wieder reduzieren. Daher würde ich immer sehr langsam anfangen und steigern, dann sieht man schon wohin die Reise überhaupt gehen muss bzw. bis zu welcher Menge.

Ein Stallkollege hat übrigens einen wirklich günstigen Anbieter für qualitativ hochwertiges Leinöl (benutze ich auch selber) gefunden:

https://www.pflanzenoel-versand.de

Wir machen immer eine Sammelbestellung im Stall von 30 Litern, das ist das günstigste Angebot. Da Kostet der Liter 2,50 Euro.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Ich gebe ja hin und wieder ne Flasche Schwarzkummelöl oder Leinöl. Hätte auch schon Raps oder Sonnenblumenöl, wurde immer alles gut vertragen. Nun habe ich ein kleines Pferd, aber auch 50 ml waren da nie ein Thema. Ich behaupte mal in solchen moderaten Mengen , meinetwegen auch 100 ml beim Großpferd nach Gewöhnung, belastet weniger die Verdauung als Mais und co.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
ich habe mal gelernt, dass öl dann schädlich ist, wenn es über einen längeren zeitraum in größeren mengen gegeben wird, sofern es sich um öl aus einer raffinade ist. da dann chemische rückstände vorhanden sind. wir menschen nehmen ja nurein löfffelchen solchen öls zu uns, dass, was nach dem braten mit auf dem teller landet, pferden gibt man dann ja richtig viel, was zu viel sein soll. deshalb soll katlgepresstes öl wichtig sein.

ich habe nie nachgeprüft, ob das stimmt (es erscheint mir aber logisch) ich weiß auch nicht, welche chemikalien benutzt werden, die dann die leber und den organismus belasten.

wir geben reiskeimöl, weil wir damit die größten erfolge hatten. ob ich nun leinöl oder sonnenblumenöl vorher gab oder nicht, machte beim pony keinen unterschied, reiskeimöl macht bei uns am dicksten.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Ich habe bei meinen 600 kg Pferd 2x tgl  200ml Sonnenblumen- oder Leinöl gefüttert. Es gab keinen Unterschied, vertragen wurde es gut.
Pferde haben zwar keine Gallenblase,  sezernieren aber pausenlos Gallensäuren.
Langsam anfüttern, weil sich die Darmbakterien darauf einstellen müssen, sonst kann es weichen Kot oder Durchfall geben.

Reiskeimöl enthält je nach Marke unterschiedlich viel Gammaoryzanol. Das wirkt auf die Muskulatur, ansonsten hat es keinen Mehrwert.
Füttern kann man auch Rapsöl, das paßt ganz gut zu den Pferden.

Zuletzt von Aquarell am Fr Apr 19, 2024 10:28 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Auf Sonnenblumen oder Raps kann man gut zurückgreifen wenn es darum geht Vitamine verwertbarer zu machen. Da macht es keinen Sinn deshalb ein teures Spezialöl zu nehmen. Zusätzlich hat man Kalorien dabei.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Ich gebe Leinöl zum Gewichtserhalt.
Mein Pferd wiegt 550 kg und bekommt nach vorsichtiger Anfütterung über den Winter etwa 100 ml täglich. Das wird gut vertragen.
Reiskeimöl hat wohl die meiste "Power". Darauf reagierte mein Pferd früher mit unberechenbaren Temperamentsausbrüchen. Deshalb gab es das dann nicht mehr. Wink

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
ja, die power ist dann ja auch das, was wir haben wollen. Smile

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
ich füttere Leinöl und Schwarzkümmelöl, je nach Jahreszeit, nur ca 30-40ml, noch nicht zum auffüttern sondern wegen "therapeutischer" Wirkung Smile

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Spencer mag nur Rapsöl. Er kriegt seit Jahren so 50ml am Tag und er verträgt das scheinbar tiptop.

Obsi.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Ich danke Euch. Ich werd mal glaub ich mit Leinöl einsteigen. Diese Sache mit der "Verseifung" vom Darm ist vielleicht veraltet, irgendwie habe ich das von früher noch im Hirn.
Ich hol erst mal nen Liter im Raiffeisen, und je nachdem wie das sich anlässt, werd ich bei dem Link von Mirage bestellen. Das ist ja echt mega-günstig!

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Ich wollte den Jungs mal einen Gefallen tun und habe Leinöl ans Futter, ich dachte mal kurweise kann es bestimmt nicht schaden. Aber unsere beiden wollen es beide nicht, haben dann konsequent das Futter stehen gelassen, also habe ich es dann sein lassen und das Öl einer Stallfreundin geschenkt.

Sind wohl eher Typ Kräutersammler.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Steady schrieb:
Ich wollte den Jungs mal einen Gefallen tun und habe Leinöl ans Futter, ich dachte mal kurweise kann es bestimmt nicht schaden.  Aber unsere beiden wollen es beide nicht,  haben dann konsequent das Futter stehen gelassen, also habe ich es dann sein lassen und das Öl einer Stallfreundin geschenkt.

Sind wohl eher Typ Kräutersammler.


Jo, ich hab auch das gute teure Leinöl gekauft und Spencer sagt Nein. Schwarzkümmelöl, Nein. Rapsöl geht, aber nur mit mind. 2 Litern Hafer.

Aber Spencer wird ja auch wütend, wenn ich Karotten IN den Hafer tu, er möchte das bitte getrennt nacheinander...

Obsi.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Hab gestern Leinöl gegeben (20ml übers Futter). Wurde anstandslos gefressen. Sehr schön! Damit mach ich jetzt weiter. Reiskeimöl hab ich auch einen Liter gekauft. Vielleicht füttere ich abwechselnd Leinöl und Reiskeimöl. Mal gucken. Jetzt erst mal langsam Menge steigern.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
also bei leinöl haben meine eher die nase gerümpft. was ja nicht heißen soll, dass es prinzipiell uneeigneter oder schlechter ist. aber das hat ja schon einen stärkeren eigengeruch.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Wie gesagt, war jetzt gestern gar kein Thema.

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
Ich hatte auf Anraten meiner TA ursprünglich Rapsöl zum Auffüttern gegeben, wurde prima gefressen und vertragen und hat nicht die Welt gekostet.
Dann kam der Öl-Engpass, wo man im Supermarkt kein Öl, welcher Art auch immer, mehr bekommen konnte. Habe dann Leinöl bestellt, weil das fast noch am günstigsten war. Wurde auch gern gefressen.
Im folgenden Winter gab es wieder Rapsöl. Wurde verschmäht.
Seitdem gibt es Leinöl. Wird sogar pur aufgeleckt…

descriptionÖl als Futtermittel EmptyRe: Öl als Futtermittel

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten