Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Bahnregeln Westernreiten

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+10
PAweide
Terrorschaf
Obsi
Kigali
Tequilla
Kaktusjack
ike pike
Barrie
Sokrates
morticia
14 verfasser

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyBahnregeln Westernreiten

more_horiz
Hier sind ja glaube ich schon ein paar Westernreiter.

Ich stehe an einem gemischten Stall - also Western- und Englischreiter. Wobei Western mehr sind. Ich selber reite Englisch.

Als ich das erste mal aufn Reitplatz kam als eine Unterrichtsstunde war habe ich gefragt welche Regeln es so gibt. Will ja niemandem im Weg sein und die sind ja mehr.

Antwort: Es gibt keine. Der Schnellere weicht aus.

Öhm ja gut. Mein Pferd ist selbst im Schritt schneller als deren Haflinger im Trab, also weichen alle mir aus. ;-P

Das funktioniert natürlich gar nicht, wenn man aufeinander zureitet.

Lange Reder kurze Frage: Gibt es im Westernreiten tatsächlich weder Bahnfiguren (an denen man sich bissl orientieren kann wo die vermutlich hinreiten), noch allgemeine Bahnregeln?

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ich weiß, dass die im Normalfall Schritt auf dem 1. Hufschlag reiten. Je schneller, desto innen.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Schritt auf dem 1. Hufschlag, dann uU nach Absprache, funktioniert.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
hihi - wenn das ein gemischter stall ist, wird das aber lustig Smile

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Der schnellere weicht aus? Huiiii das kann lustig werden. In meinem ersten Stall waren beide Reitweisen vertreten, und die Westernreiter waren zwar oft im inneren Zirkel, aber das mit dem schnelleren hab ich von denen noch nie gehört Laughing Die konnten eigentlich alle die "klassischen Bahnregeln".

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Hier Westernstall mit Westernhalle und einigen Dressurlern dabei.
Ganz normale Bahnregeln, Zirkel ist prinzipiell innen, das finden Dressurler glaub ich manchmal komisch ist aber doch glaub ich immer so, dass ganze Bahn auch im Schritt "Vorfahrt" hat vor Bahnfigur, wurde aber in meinem Hallenleben schon 2x von "Dressurlern" aufm Zirkel angeschissen, weil ich im Schritt auf dem Hufschlag blieb. Ansonsten es kommt echt auf die Reiter an finde ich, es gibt welche die schaffen es zu kucken und wissen ohne Worte was der andere vor hat, mit denen kann man super reiten und es gibt die, ich nenne sie "Hallenlegastheniker", die reiten stur ihren Stiefel und kriegen sonst nix mehr mit, da wirds dann bissl anstrengend. Westernreiter unter sich brauchen oft iwie keine Regeln, ich weiß nicht woran das liegt, aber da weiß man iwie was der andere vor hat oder man spricht sich ab. Manöver halt eher innen, eh viel Zirkel und so.

Zuletzt von Tequilla am So März 17, 2024 7:57 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Als Westernreiter kenne ich auch nur die normalen Bahnregeln und die gelten für alle.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Gut, das mit Schritt außen und Trab/Galopp innen erklärt schon mal einiges seltsame! Das ist das genaue Gegenteil von dem was ich gelernt habe.

Ganze Bahn Vorrang kenn ich auch so, weil irgendwie logisch. Da wurde mir von einer Westernreiterin mal erklärt bei denen hat der Zirkel Vorrang. Kapier ich nicht wie man da ausweicht ohne sie Zirkellinie zu kreuzen?

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
morticia schrieb:
Gut, das mit Schritt außen und Trab/Galopp innen erklärt schon mal einiges seltsame! Das ist das genaue Gegenteil von dem was ich gelernt habe.

Ganze Bahn Vorrang kenn ich auch so, weil irgendwie logisch. Da wurde mir von einer Westernreiterin mal erklärt bei denen hat der Zirkel Vorrang. Kapier ich nicht wie man da ausweicht ohne sie Zirkellinie zu kreuzen?

eben das mit dem Zirkel außen hab ich auch nie kapiert wie das funktionieren soll, aber bei mir waren es Dressurler die darauf beharrt haben, dass der Zirkel trab außen ist und die ganze Bahn schritt innen. Selbst als ich ihnen erklärt habe, dass das nicht funktioniert und auch nicht den Bahnregeln entspricht meinten sie ich wär da ja wohl auf irgendeinem Westerntripp Arrow Very Happy Ich kenne auch die schnellere Gangart bleibt auf dem Hufschlag ganze Bahn und ganze Bahn Vorfahrt vor jeglicher Art von Bahnfigur egal welche Gangart. Manöver werden innen geritten. so kommt man eigtl ganz gut klar.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Verstehe ich dich jetzt falsch oder darf man nach deiner Regel dann in höherer Gangart nur ganze Bahn reiten?

(Hat nicht geklappt mit Zitat.)
Schnellere Gangart bleibt auf dem Hufschlag ganze Bahn, hast du geschrieben.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ne, aber wenn einer aufm Zirkel Galopp reitet und jmd aufm Hufschlag Schritt, dann bleibt der Schrittreiter aufm Hufschlag, denn der Galoppreiter ist ja aufm Zirkel, wäre der Galopper auf der ganzen Bahn würde der Schrittreiter ausweichen, es sei denn, was im Western tatsächlich oft passiert, der Galopper sagt an, dass er innen bleibt.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Man reitet nie Schritt auf dem 1. Hufschlag. Schritt ist die untergeordnete Gangart, weil man hierbei am meisten Zeit hat, sich umzuschauen und auszuweichen und zum Halten durchzuparieren.

Ganze Bahn vor Zirkel gilt im Trab und Galopp.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Obsi schrieb:
Man reitet nie Schritt auf dem 1. Hufschlag. Schritt ist die untergeordnete Gangart, weil man hierbei am meisten Zeit hat, sich umzuschauen und auszuweichen und zum Halten durchzuparieren.

Ganze Bahn vor Zirkel gilt im Trab und Galopp.

Obsi.


ah ok, das gibts also wirklich? Ich kenne das so tatsächlich nicht, denn der Schrittreiter kreuzt ja sonst die Bahn vom Zirkeltrabreiter, vlt ist das etwas was Westernreiter tatsächlich anders machen.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Tequilla schrieb:
Obsi schrieb:
Man reitet nie Schritt auf dem 1. Hufschlag. Schritt ist die untergeordnete Gangart, weil man hierbei am meisten Zeit hat, sich umzuschauen und auszuweichen und zum Halten durchzuparieren.

Ganze Bahn vor Zirkel gilt im Trab und Galopp.

Obsi.


ah ok, das gibts also wirklich? Ich kenne das so tatsächlich nicht, denn der Schrittreiter kreuzt ja sonst die Bahn vom Zirkeltrabreiter, vlt ist das etwas was Westernreiter tatsächlich anders machen.



Ne, der Schrittreiter kreuzt gar nix, weil der Schrittreiter ausweicht Very Happy

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
der hat ja hinten keine Augen, wenn da jetzt einer Galoppzirkel reitet und der andere Schritt ganze Bahn, stelle ich mir das sehr wenig im flow vor. Very Happy Wenn der Zirkel innen bleibt ist jeder auf seiner Bahn und ausm Weg. Ich geh jetzt mal ganz offizielle Bahnregeln suchen Very Happy
Edit: yup, also das machen Westernreiter tasächlich anders, Schritt bleibt aussen, wenn der Zirkel in schnellerer Gangart geritten wird. Dachte das wäre generell so. weil gerade Linie Vorfahrt vor gebogen. Very Happy

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Der braucht hinten ja auch keine Augen. Er ist ja aufm 2. Hufschlag. Der Galoppierende sieht den Schrittreiter auf dem 2. Hufschlag doch und wendet entweder vor oder hinter ihm auf den Zirkel ab. Oder der Schrittreiter sieht, da galoppiert grad einer aufm Zirkel, ich bleib auf dem anderen.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
aber der Galoppi kann sich doch viel besser auf seine Aufgabe konzentrieren wenn der Schritti ausm weg ist und er nicht kucken muss ob er da noch vorher rum kommt oder besser dahinter abwendet oder ob er jetzt seine Zirkellinie wegen dem Schritti verlassen muss?

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Aber dann kann der Galoppi ja nie einen korrekten Zirkel reiten wenn er immer wieder auf den 2. Hufschlag ausweichen muss.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
das stimmt, bei uns bleibt der auf dem zweiten Hufschlag, das ist praktikabler für unsere kleinen Pferde, für Dressurschiffe ist das evtl blöder, aber wenn wir, sagen wir mal, zu dritt in der Halle sind, dann kannst Du davon ausgehen, dass zwei auf dem jeweilig freien Zirkel reiten der dritte entweder Manöver in der Bahnmitte innerhalb eines dieser Zirkel oder außen rum warm oder ab reitet. Laughing
ich weiss garnicht wie die das bei uns machen wenn die Halle wirklich voll ist, ist sie eigtl nie wenn ich da bin bzw. bin ich eh meistens draußen, muss mir das mal anschauen bei schlechtem Wetter demnächst Very Happy

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Obsi schrieb:
Man reitet nie Schritt auf dem 1. Hufschlag. Schritt ist die untergeordnete Gangart, weil man hierbei am meisten Zeit hat, sich umzuschauen und auszuweichen und zum Halten durchzuparieren.

Ganze Bahn vor Zirkel gilt im Trab und Galopp.

Obsi.


trotzdem muss der FN reiter im schritt dann außen auf dem 1. hufschlag reiten, wenn einer auf dem zirkel galoppiert.

und man kann so viel wie lustig schritt außen reiten, sofern er niemand schnelleren ebenfalls ganze bahn reitenden stört-

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Obsi schrieb:
Aber dann kann der Galoppi ja nie einen korrekten Zirkel reiten wenn er immer wieder auf den 2. Hufschlag ausweichen muss.

Obsi.


wieso nicht? man reitet dann einfach nur einen kleineren.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
ike pike schrieb:
Obsi schrieb:
Man reitet nie Schritt auf dem 1. Hufschlag. Schritt ist die untergeordnete Gangart, weil man hierbei am meisten Zeit hat, sich umzuschauen und auszuweichen und zum Halten durchzuparieren.

Ganze Bahn vor Zirkel gilt im Trab und Galopp.

Obsi.


trotzdem muss der FN reiter im schritt dann außen auf dem 1. hufschlag reiten, wenn einer auf dem zirkel galoppiert.

und man kann so viel wie lustig schritt außen reiten, sofern er niemand schnelleren ebenfalls ganze bahn reitenden stört-


Der erste Absatz ist einfach falsch.

Und der zweite - jo, wenn ich im Schritt mit 5 anderen in der Halle Bock hab, ständig von 1 auf 2 auf 3 und wieder zurück zu wechseln, kann ich das tun, macht nur wenig Sinn.

Ich war es jahrelang gewohnt, mit bis zu 12 Reitern auf 20x40 auszukommen, wenn mir was ins Blut übergegangen ist, dann die Bahnregeln.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
@obsi

Bahnregeln Westernreiten 433677805_10229174502125052_6822761267260694569_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_eui2=AeEP_15h3ISgI0mq3E_1az8SiB797DRUS1WIHv3sNFRLVbapJI15FrE6sf-0ms_KbNA&_nc_ohc=rROQMj-xko0AX8-B3zr&_nc_ht=scontent-fra3-2

quelle: https://www.pferd-aktuell.de/shop/poster-zehn-goldene-bahnregeln-download.html

so wie es hier bereits gesagt wurde: ganze bahn vor hufschlagfigure wie zirkel. man KANN nicht schritt weiter innen reiten, wenn jemand anderes auf dem zirkel reitet. das klappt nicht - dann müsste der, der im schritt ist, ja permanent durchparieren, weil reiter schon wieder seine bahn kreuzen. dies gäbe unfälle.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Bei uns ist im Prinzip linke vor rechter Hand, Schritt geht 2,3 Hufschlag.
Der Rest geht nach Gefühl, ich seh ja die Zirkellinie des anderen und entscheide dannach ob ich innen oder aussen vorbei gehe, halt wo Platz ist. Man guckt sich an und beobachtet die anderen. Wenn gerade mal einer mit viel Speed auf dem Zirkel ist bleibt man da mal kurz weg, das machen die ja nicht ewig sondern ein paar Runden.
Auf die schwächeren wird Rücksicht genommen und drum rum geritten wenn nötig. Es wird halt viel geschaut.
Das Grundprinzip linke vor rechte ist eigentlich die einzig wirkliche Regelung wenn man sich begegnet in gleichem Tempo in gleicher Linie damit man weiss wie man sich ausweicht.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
So wird es in den Ställen, die ich kenne, auch gehandhabt. Einfach etwas pragmatischer.
Es ist beim normalen Reiten ja keine Dressurprüfung, bei der der Zirkel kreisrund sein, einen Durchmesser von 20 m haben und den Hufschlag nur an drei Punkten berühren soll.
Beim normalen Reiten hat die Zirkellinie dann halt mal einen kleinen "Bauch" oder eine "Delle", wenn ich einem anderen Reiter etwas ausweichen muss. Stört doch nicht, sondern erzieht zum vorausschauenden Reiten.

descriptionBahnregeln Westernreiten EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten