Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Bahnregeln Westernreiten

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+10
PAweide
Terrorschaf
Obsi
Kigali
Tequilla
Kaktusjack
ike pike
Barrie
Sokrates
morticia
14 verfasser

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ja wie nun, Terrorschaf schreibt "Schritt 2., 3. Hufschlag" und da wird zugestimmt, aber "dann hat der Zirkel halt mal eine Delle", also Schritt dann doch auf dem 1. Hufschlag?

Wenn ich Schritt reite (und ich tu das ohne Handy in der Hand oder Musik im Ohr), dann seh ich doch das Zirkeltraining des Mitreiters - und bleib einfach von dem Zirkel weg. Und ansonsten bleib ich zuverlässig auf dem 2. Hufschlag, dann kann der andere Reiter konzentriert arbeiten - wohl wissend, dass ich nie ein plötzliches Hindernis auf dem Hufschlag sein werde, ob der nun auf den Zirkel abwendet oder durch die Bahn wechselt oder einfache Schlangenlinien mit Galoppwechseln reiten will.

Komm mir schon vor wie im Straßenverkehr. Wenn sich da auch alle einfach an die Regeln halten würden statt plötzlich im Kreisverkehr zu bremsen, um den nicht Vorfahrtberechtigten einfahren zu lassen, gäbe es weniger Bumms Very Happy

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Obsi schrieb:
Ja wie nun, Terrorschaf schreibt "Schritt 2., 3. Hufschlag" und da wird zugestimmt, aber "dann hat der Zirkel halt mal eine Delle", also Schritt dann doch auf dem 1. Hufschlag?


Das geht auch anders.
Ich galoppiere auf dem Zirkel, ein anderer reitet Schritt auf dem 2. Hufschlag.
Am Zirkelpunkt würden wir uns zufällig treffen, wenn jeder seine Linie beibehält.
Nachdem ich keinen Crash möchte, werde ich je nach Gegebenheit (evtl. Gegenverkehr) entweder innen auf dem 3. Hufschlag oder außen auf dem 1. am Mitreiter vorbeiziehen. Dann ist mein Zirkel ein Ei bzw. hat eine Delle oder eine Ausbuchtung. In jedem Fall ist er nicht mehr rund.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Obsi schrieb:

...
Wenn ich Schritt reite (und ich tu das ohne Handy in der Hand oder Musik im Ohr), dann seh ich doch das Zirkeltraining des Mitreiters - und bleib einfach von dem Zirkel weg. ...
Obsi.

wie machst Du das denn in einer vollen Halle? Bei uns sind tlw oberer unterer und Mittelzirkel beritten, da bleibste dann als Schrittreiter wirklich besser außen, aber vlt ist das tatsächlich den verschiedenen Reitweisen geschuldet, wobei ich es interessant finde, dass Ulrike, so wie ich das verstanden habe, auch so sieht, die sind ja häufiger auf vollen Abreitplätzen, schätze ich. Very Happy

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Mit vielen Reitern in der Halle, oder auf dem Platz wäre ich vermutlich überfordert. Nicht, weil ich die Regeln nicht kenne, sondern aus Angst, die anderen kennen sie nicht.

Vor vielen Jahren, hab ich im Reitstübchen dem Treiben in der Halle zugeschaut, es war nachmittags und echt voll. Eine Reiterin bekam Unterricht und es war wirklich wuselig. Der Rl stand am Fenster zur Halle und rief seine Anweisungen laut rein. Dann sagte er zu uns: "Na dann wollen wir doch mal sehen, wie gut alle die Bahnregeln kennen" und brüllte in die Halle: "Nun durch die Länge der Bahn gewechselt!"

Fast alle Mitreitenden haben verlangsamt oder sind stehen geblieben, weil keiner genau wusste, wer wie wo Vorfahrt hat lol!

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Tequilla schrieb:
Obsi schrieb:

...
Wenn ich Schritt reite (und ich tu das ohne Handy in der Hand oder Musik im Ohr), dann seh ich doch das Zirkeltraining des Mitreiters - und bleib einfach von dem Zirkel weg. ...
Obsi.

wie machst Du das denn in einer vollen Halle? Bei uns sind tlw oberer unterer und Mittelzirkel beritten, da bleibste dann als Schrittreiter wirklich besser außen, aber vlt ist das tatsächlich den verschiedenen Reitweisen geschuldet, wobei ich es interessant finde, dass Ulrike, so wie ich das verstanden habe, auch so sieht, die sind ja häufiger auf vollen Abreitplätzen, schätze ich. Very Happy



Die FnReiter reiten den Zirkel bei A oder bei C, wenn mehrere Reiter in der Halle sind, aber keinen Mittelzirkel Very Happy der Mittelzirkel kollidiert ja wirklich mit jeder anderen Bahnfigur Very Happy

Wie gesagt, ich war jahrelang mit bis zu 12 Reitern auf 20x40 Metern, da hat es nie gekracht weil alle die gleichen Regeln befolgt haben. Und feste Bahnfiguren geritten sind.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Tequilla schrieb:
Obsi schrieb:

...
Wenn ich Schritt reite (und ich tu das ohne Handy in der Hand oder Musik im Ohr), dann seh ich doch das Zirkeltraining des Mitreiters - und bleib einfach von dem Zirkel weg. ...
Obsi.

wie machst Du das denn in einer vollen Halle? Bei uns sind tlw oberer unterer und Mittelzirkel beritten, da bleibste dann als Schrittreiter wirklich besser außen, aber vlt ist das tatsächlich den verschiedenen Reitweisen geschuldet, wobei ich es interessant finde, dass Ulrike, so wie ich das verstanden habe, auch so sieht, die sind ja häufiger auf vollen Abreitplätzen, schätze ich. Very Happy


die offiziellen bahnregeln der FN-reiter habe ich hier ja hineinkopiert.

auf abreiteplätzen kann man oft nicht gut schritt reiten, da geht man iwo auf dem 4. hufschlag, aber da sind ja auch die abreitelätze erheblich größer (mindestens 30x 60 bis 50x 100).

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Selbst bei den A und C Zirkeln hast Du im Schritt dann keinen freien Zirkel mehr zum ausweichen, aber ich find das grad lustig weil unsere liebe FN Dressur Beritti Tante am Stall liebt Mittelzirkel, mit der kann man aber trotzdem gut zusammen reiten, die ist auch zu Zeiten da, wo die Halle nicht so proppevoll ist. Aber es scheint ihn zu geben in der FN, den Mittelzirkel, zumindest als Idee. Very Happy
Und natürlich kann man zusammen in einer Halle reiten, die wichtigste Regel ist ja immer freundlich und rücksichtsvoll bleiben und man kann ja auch nachfragen wie das in der betreffenden Halle gehandhabt wird, wenn man nicht sicher ist.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ich kenne links vor rechts, schnell vor langsam, Schritt nicht auf dem ersten Hufschlag, außer der schneller reitende ruft einem ein :"ich bleib innen" zu.

Generell bin ich ein Freund von Absprachen. Ruft mir jemand ein :"Galopp, unterer Zirkel, ich bleib innen zu", weiß ich, wenn ich eine Volte im Schritt reiten will, dann besser in der anderen Hallenhälfte, ganze Bahn geht auch aussen.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Jetzt bin ich vollends verwirrt. :-D

Ist jetzt beim Westernreiten Schritt 1. Hufschlag oder niemals Schritt 1. Hufschlag?

Absprachen wäre natürlich am Besten. Hab ich probiert. Leider wenig erfolgreich.
Also die anderen werden sich da eh nicht dean halten, aber wenn ich weiß es ist bei denen so üblich hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr. ;-)

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
morticia schrieb:
Jetzt bin ich vollends verwirrt. :-D

Ist jetzt beim Westernreiten Schritt 1. Hufschlag oder niemals Schritt 1. Hufschlag?

Absprachen wäre natürlich am Besten. Hab ich probiert. Leider wenig erfolgreich.
Also die anderen werden sich da eh nicht dean halten, aber wenn ich weiß es ist bei denen so üblich hab ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr. ;-)

Deine Verwirrung kann ich nachvollziehen. Wir sind abgeschweift und haben dann über die Bahnregeln in der englischen/deutschen Reitweise gesprochen. Wink

Die Westernreiter gehen Schritt auf dem 1. Hufschlag.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Also hier ist erste Regel ganze Bahn vor Hufschlagfigur, ansonsten ganze Bahn macht Schritt den Hufschlag frei.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
ike pike schrieb:

so wie es hier bereits gesagt wurde: ganze bahn vor hufschlagfigure wie zirkel. man KANN nicht schritt weiter innen reiten, wenn jemand anderes auf dem zirkel reitet. das klappt nicht - dann müsste der, der im schritt ist, ja permanent durchparieren, weil reiter schon wieder seine bahn kreuzen. dies gäbe unfälle.


Wie die Westernreiter das machen, ist die eine Sache. Dass man auf dem zweiten Hufschlag ganze Bahn nicht Schritt gehen kann, ist aber schlicht Humbug. Das geht wunderbar. Der Schrittreitende muß auch nicht ständig durchparieren, weil er ja gesehen wird? Keine Ahnung, was daran nicht gehen soll?


Tequilla schrieb:
Obsi schrieb:

...
Wenn ich Schritt reite (und ich tu das ohne Handy in der Hand oder Musik im Ohr), dann seh ich doch das Zirkeltraining des Mitreiters - und bleib einfach von dem Zirkel weg. ...
Obsi.

wie machst Du das denn in einer vollen Halle? Bei uns sind tlw oberer unterer und Mittelzirkel beritten, da bleibste dann als Schrittreiter wirklich besser außen, aber vlt ist das tatsächlich den verschiedenen Reitweisen geschuldet, wobei ich es interessant finde, dass Ulrike, so wie ich das verstanden habe, auch so sieht, die sind ja häufiger auf vollen Abreitplätzen, schätze ich. Very Happy


Das geht wunderbar, dafür sind die Bahnregeln ja mal "erfunden" worden.... schwieriger ist es tatsächlich, wenn man wie ich im Stall "Trainer" hat (Trainerschein Fahren, sonst würde ich an der Welt verzweifeln, die zweite gar keinen Schein), die keine Bahnregeln kennen, und sie ihren Reitschülern (Anfängern) auch entsprechend nicht beibringen. Wenn dann beide maximal verwirrt im Schritt auf dem Hufschlag aufeinander treffen, einer linke, einer rechte Hand "naja, dann müsst ihr Euch einfach irgendwie einigen". Die sind schon mit dem Lenken des Pferdes überfordert - dann bringt ihnen doch in Gottes Namen die geltenden Regeln bei, das wäre auch für die restlichen Reiter auf dem Platz ein Traum, denn die würden sich nach denen richten, und müssen so ständig und immer wieder "Vollbremsungen" machen, weil die überforderten Reitkinder verwirrt ohne Plan durch die Bahn schrödern....

Tequilla schrieb:
Selbst bei den A und C Zirkeln hast Du im Schritt dann keinen freien Zirkel mehr zum ausweichen, aber ich find das grad lustig weil unsere liebe FN Dressur Beritti Tante am Stall liebt Mittelzirkel, mit der kann man aber trotzdem gut zusammen reiten, die ist auch zu Zeiten da, wo die Halle nicht so proppevoll ist. Aber es scheint ihn zu geben in der FN, den Mittelzirkel, zumindest als Idee. Very Happy
Und natürlich kann man zusammen in einer Halle reiten, die wichtigste Regel ist ja immer freundlich und rücksichtsvoll bleiben und man kann ja auch nachfragen wie das in der betreffenden Halle gehandhabt wird, wenn man nicht sicher ist.


Warum sollte es den Mittelzirkel nicht geben? Wobei es stimmt, je voller, desto weniger ist ein vernünftiger Mittelzirkel möglich. Witzig - früher habe ich den Mittelzirkel gehasst, mittlerweile ist er meine liebste Bahnfigur *g*

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
[quote="GilianCo"]
ike pike schrieb:


Wie die Westernreiter das machen, ist die eine Sache. Dass man auf dem zweiten Hufschlag ganze Bahn nicht Schritt gehen kann, ist aber schlicht Humbug. Das geht wunderbar. Der Schrittreitende muß auch nicht ständig durchparieren, weil er ja gesehen wird? Keine Ahnung, was daran nicht gehen soll?



hallo gilian, ich habe doch nun extra die offziellen bahnregeln der FN hier hineinkopiert? (weil ich nur diese kenne, westernreiter gibts hier nicht.)

und die FN schreibt halt das vor:

Bahnregeln Westernreiten - Seite 2 433677805_10229174502125052_6822761267260694569_n.jpg?_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=5f2048&_nc_eui2=AeEP_15h3ISgI0mq3E_1az8SiB797DRUS1WIHv3sNFRLVbapJI15FrE6sf-0ms_KbNA&_nc_ohc=rROQMj-xko0AX-EiUIJ&_nc_ht=scontent-fra3-2

und dies macht sinn. sollte nämlich ein schrittreiter oder mehrere schrittreiter (die ganze bahn reiten) auf die idee kommen, weiter innen als derjenige zu reiten, der gerade zirkel reitet, kommt es bei jedem zirkelpunkt zu einer kollision: der zirkelreiter würde in nur einer zirkelrunde 6x die bahn der schrittreiter kreuzen! genauso wie der zirkelreiter alle anderen ganze-bahnreiter 6x kreuzen würde.
und deshalb gehört der zirkelreiter nun mal nach innen weichend - egal wie schnell.
mensch mensch - ich gehöre seit 38 jahren zu denjenigen, die die reiter beruflich anbrüllen, wenn sie die bahnregeln nicht korrekt in die tat umsetzen. da muss man nicht dran zweifeln und behaupten, dass es auch anders geht!

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Da steht doch auch, "Trab und Galopp VOR Schritt".

Entsprechend weicht der Schrittreitende aus.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Jo.
Und von dem her gelten dann halt beide Regeln, keine ist höher angesiedelt und es ist Sache des gesunden Menschenverstands und davon abhängig, ob noch andere Reiter anwesend sind, ob ich als auf dem Zirkel Reitender innen oder außen am Schrittreiter, der ganze Bahn geht, vorbeiziehe. Jedenfalls dann, wenn alle Mitreiter ihre Pferde im Griff haben.
Ist ein Anfänger dabei oder ein junges Pferd, bei dem die "Lenkung" noch nicht präzise funktioniert, ist auf diese natürlich besondere Rücksicht zu nehmen. So kenne ich das.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Obsi schrieb:
Da steht doch auch, "Trab und Galopp VOR Schritt".

Entsprechend weicht der Schrittreitende aus.

Obsi.


sunny ja genau. daraus folgt, dass er eben nicht permanent auf dem 2. hufschlag bleiben kann (weil er zb den schnellen ganzebahnreitern nicht im weg sein mag, sondern dass er für die schnellen zirkelreiter auf den 1. hufschlag ausweichen muss.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ohje Ike, wir beide in einer Halle hätten wohl ganz schön Stress und Wortgefechte Very Happy

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ein Punkt tiefer auf dem gleich Plakat der FN steht dann noch Schritt reiten oder durchparieren geschieht auf dem zweiten oder dritten Hufschlag.

Meine simple Regel , und danach hat es immer geklappt, schnell vor langsam, gleiche Geschwindigkeit, rechte Hand weicht aus.

Zuletzt von PAweide am Mi März 20, 2024 2:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehler)

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ich kenn das so wie Ike und stelle es mir anders auch ziemlich problematisch vor.

Beispiel 2 Reiter in der Halle: Der eine reitet im Schritt auf dem ersten Hufschlag, der andere trabt auf dem Zirkel. Anders macht es für mich auch keinen Sinn, da der Zirkelreiter ja nur 3 Punkte am 1. Hufschlag treffen kann bzw. soll, aber sonst dort ja überhaupt nicht verweilt, ergo falls der Schrittreiter und der Zirkelreiter gleichzeitig an einem der 3 Punkte zusammentreffen, verlegt der Zirkelreiter diesen einen Punkt halt auf den 2. Hufschlag und kann flüssig weiter zirkeln und in der Biegung verweilen.

Würde der Schrittreiter auf dem zweiten Hufschlag reiten, dann müsste der Zirkelreiter beim zamtreffen an einem der Zirkelpunkte ja außen um den Schrittreiter drumherum traben, da er aber den 1. Hufschlag nur am Zirkelpunkt treffen soll, klappt das nicht, denn er würde mindenstens 3 Pferdelängen dann auf dem 1. Hufschlag verbleiben müssen bis er wieder auf den Zirkel wechseln kann. Und wenn der Schrittreiter auf dem 2. Hufschlag dann vielleicht noch antrabt in dem Moment, dann käme der Zirkelreiter überhaupt nicht mehr auf den Zirkel zurück. Macht also überhaupt keinen Sinn.

Und aus diesem Grund steht da auch zuerst Hufschlag vor Wendungen, ergo erst das zu beachten und danach erst Trab/Galopp vor Schritt.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
danke für die genaue erklärung, mirage.

natürlich ist es anders, wennn sich wie bei obsi früher 12 reiter in einer halle tummeln. "normales" konzentriertes reiten ist dann ja kaum möglich, das ist dann wie abreiten auf einem hallenturnier im winter: wild. da wird man sich einigen müssen, auf welcher hand man gerade reitet (also alle zusammen auf einer) oder man muss das schrittreiten auf ein minimm reduzieren, weil es sonst wirklich kenen spaß macht, im schritt nur irgendwo in der mitte rumzucruisen.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Mirage schrieb:
Ich kenn das so wie Ike und stelle es mir anders auch ziemlich problematisch vor.

Beispiel 2 Reiter in der Halle: Der eine reitet im Schritt auf dem ersten Hufschlag, der andere trabt auf dem Zirkel. Anders macht es für mich auch keinen Sinn, da der Zirkelreiter ja nur 3 Punkte am 1. Hufschlag treffen kann bzw. soll, aber sonst dort ja überhaupt nicht verweilt, ergo falls der Schrittreiter und der Zirkelreiter gleichzeitig an einem der 3 Punkte zusammentreffen, verlegt der Zirkelreiter diesen einen Punkt halt auf den 2. Hufschlag und kann flüssig weiter zirkeln und in der Biegung verweilen.

Würde der Schrittreiter auf dem zweiten Hufschlag reiten, dann müsste der Zirkelreiter beim zamtreffen an einem der Zirkelpunkte ja außen um den Schrittreiter drumherum traben, da er aber den 1. Hufschlag nur am Zirkelpunkt treffen soll, klappt das nicht, denn er würde mindenstens 3 Pferdelängen dann auf dem 1. Hufschlag verbleiben müssen bis er wieder auf den Zirkel wechseln kann. Und wenn der Schrittreiter auf dem 2. Hufschlag dann vielleicht noch antrabt in dem Moment, dann käme der Zirkelreiter überhaupt nicht mehr auf den Zirkel zurück. Macht also überhaupt keinen Sinn.

Und aus diesem Grund steht da auch zuerst Hufschlag vor Wendungen, ergo erst das zu beachten und danach erst Trab/Galopp vor Schritt.



Wenn ich zu zweit in der Halle bin, ich reite noch Schritt (Aufwärmen) und der andere ist schon in der Arbeitsphase, dann reite ich doch da Schritt wo ich ihn nicht störe und nicht stur 2. Hufschlag ganze Bahn??

Und auf dem gleichen, von Ike eingestellten Poster steht unter Punkt 5: Schrittreiten (und Durchparieren) geschieht auf dem 2. und 3. Hufschlag.

Obsi.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
ja genau, und als Westernreiter wo die anderen gerne Zirkel reiten, reitet man am besten außen wo man eben nicht stört Smile Ich dachte das ist FN Regel und einige interpretieren die Regel ganze Bahn vor Hufschlagfigur ja auch genau so. Das würde ich auch, weil es zum "nicht stören" für mich am besten passt Smile

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
[quote="Obsi"]
Mirage schrieb:

Wenn ich zu zweit in der Halle bin, ich reite noch Schritt (Aufwärmen) und der andere ist schon in der Arbeitsphase, dann reite ich doch da Schritt wo ich ihn nicht störe und nicht stur 2. Hufschlag ganze Bahn?


Freilich, aber auch da würdest Du als 2.-Hufschlag-Schrittreiter logischerweise auf den 1. Hufschlag ausweichen um den zirkelnden Reiter nicht zu stören und somit mit den Bahnregeln konform gehen. Laughing


Der 5. Punkt hängt mit der Menge der Mitreiter zam. Seit ihr zu sechst in der Halle, dann hast ja Zirkler, ganze Bahn Traber und Galopper, ergo ist es da klar, dass man sich als Schrittreiter immer auf dem 2. oder 3. Hufschlag befinden sollte. Zu zweit in der Halle ist das allerdings nicht notwendig, da braucht man ja nur auf einen Mitreiter achten.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Ich kenne es von einem Westernstall so, dass ganz außen Schritt geritten wird, 2. und 3. Hufschlag Trab und Galopp, links vor rechts, und Run Down hat immer Vorfahrt, was ziemlich ätzend ist, wenn du auf einem Zirkel bist und vom anderen Zirkel plötzlich einer auf ganze Bahn geht und bei dir stoppt.
Also ich finde die normalen Bahnregeln auch besser, aber gerade die Reiner reiten schon extrem „anders“.
Bei uns am Stall wird Kreuz und quer geritten, aber angelehnt an die normalen Bahnregeln. Nur irgendwie reitet kaum einer klassische Bahnfiguren. Ich war mal in einem Englisch- Stall, da sind einige echt ausgerastet, wenn du nicht stur ganze Bahn, Zirkel usw. eingehalten hast. Und Volten… uh böse, die durften wenn dann nur mit lauter Ansage und an bestimmten Bahnpunkten geritten werden.

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
Bei uns gelten für alle Reiter, egal ob Englisch oder Western, die klassischen Bahnregeln. Allerdings reiten wir Westernreiter grundsätzlich eher weniger auf dem ersten Hufschlag, damit das Pferd nicht an der Bande "klebt". Meistens sind wir innerhalb der Bahn und die Englischreiter auf dem Hufschlag, sind oft gemischt in der Halle/Platz. Funktioniert tippi toppi - aber wir sind alle auch schon seit Jahren auf der Anlage, da kennt man sich und weiß, wer wie reitet.

Und ja, auch wir Westernreiter nutzen zum Gymnastizieren die klassischen Hufschlagfiguren. 😉

descriptionBahnregeln Westernreiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnregeln Westernreiten

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten