Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Bahnfiguren richtig reiten

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
5 verfasser

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyBahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ich weiss nicht, wo lang! Bahnfiguren richtig reiten 1f600

Wo sind denn im 60er Viereck die Zirkelpunkte für

- einen Zirkel 20m bei S
- eine 10m Volte bei H

..? Vielen Dank!

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Kannst du googlen.
Ich schaffe es leider gerade mal wieder nicht, ein Foto einzufügen.
Ich hätte es auch nicht gewusst, aber "Bahnpunkte 60er Viereck" hilft weiter. Wink

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ich hab gegoogelt gehabt und fand die Ergebnisse gar nicht hilfreich Very Happy

https://www.tipps-zum-pferd.de/dressurviereck-bahnpunkte.html

Wie soll ich die finden bei uns auf dem Platz ^^ irgendwie liegen sie auch nicht einfach in der Hälfte zwischen den Buchstaben..

https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-samsung-rvo1&source=android-browser&q=bahnpunkte+60er+viereck#imgrc=A9yK4F6faVK_8M&imgdii=ZTULMEEK_eHT7M

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Habt ihr denn einen 60x20 Platz?
Wenn nicht, dann wirst du die Punkte bei euch nicht finden, richtig.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ja, sonst wär's schwierig Very Happy


Edit: zusätzlich verwirrend hat's da sowohl das 40er als auch das 60er markiert

Aber spätestens morgen werd ich's hoffentlich rausfinden, wenn's nicht in Strömen regnet oder hagelt ^^

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
https://www.zazzle.de/standard_dressage_arena_template_wettbewerb_memoboard-256843268442408822

Ich hoffe das geht. Hier kann man die Bshnpunkte für das 60ef Viereck sehen.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Bahnfiguren richtig reiten 47463786om

Ich seh sie nicht - bin zu doof? Ich weiss allerdings auch erst seit letztem Jahr, dass es Zirkelpunkte gibt. Bahnfiguren richtig reiten 1f605

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Da ich einen Zirkel rund reiten wollen würde, würde ich mir bei einem Zirkel bei S wohl einen Zirkelpunkt zwei Meter neben G denken. 10 m Volte bei H entsprechend einen Meter vom Rand wegbleiben, und bis zur Mittellinie

Keine Ahnung, ob das so korrekt wäre.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Zirkel bei S : 1. Punkt ist S, die Punkte in der Bahn sind 2m nach G und 2m vor X, der letzte bei R.

10m Volte beginnt bei H, geht rund bis G und zurück zu H.
Eine korrekt geritten Ecke ist eine Viertelvolte.
Also die in der Bshn liegenden "Voltenpunkte" sind 5m von H entfernt und 5m in die Bahn rein, bzw. 5m nach C.

Verständlicher?

Was mir gerade noch einfällt: in den Aufgaben ist in der Regel immer gemeint, daß die Lektion an dem besagten Punkt beginnt.
Also 10m Volte bei C, KK rechts bei X, ...

Zuletzt von Aquarell am So Apr 21, 2024 6:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
bei einem zirkel bei S kannst du dir die zirkelpunkte doch eh nur denken? du kommst doch nur bei S und bei R an die bande? also musst du mit gefühl den zirkel reiten. du kannst dir da ja kein markierungsspray auf den boden sprühen.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ich dachte, da gibt's vielleicht auch Zirkelpunkte wie auf dem kleinen Viereck Very Happy Ich habe tatsächlich erst letztes Jahr gelernt, dass es Zirkelpunkte gibt. Aber dann passt das, dann sieht der Richter das ja also auch nicht so genau... Smile

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Na ja, nan kann aber üben wie weit 2m von einem beliebigen Punkt sind. Und dieses Augenmaß nimmt mN dann mit
Ist ja beim Springen ähnlich, da sollte ich auch in etwa due Entfernung erkennen können.
In der Dressur habe ich h ja auch z.B. doppelte Schlangenlinie an der kangen Seite. Da sollten die Bogenhöhe 2.5 m vom Hufschlag sein. Bei der einfachen Schlangenlinie oder beim Viereck verkleinern sind es 5m = Viertellinie.
Um diese Punkte, Linien später gut zu treffen, kann man dies gut üben, in dem man sie sich markiert.

Man macht dieses auch gerne beim Fahren um X zu treffen und nicht zu weit zu fahren.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Es gibt auch beim 60er Viereck Zirkelpunkte, diese sind genauso wie beim 40er Viereck, jeweils 10m aus der Ecke gemessen.
Nur gibt es da auch 3 Zirkel, der dritte Zirkel, ebenfalls der Mittelzirkel, wird von den Punkten E und B begrenzt.
Das besondere am 60er Viereck ist eben, daß man auch an anderer Stelle Zirkel und Volten reiten kann, die dann aber schwerer exakt zu reiten sind.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Wo sind denn im 60er Viereck die Zirkelpunkte für

- einen Zirkel 20m bei S


Die zirkelpunkte gibt es:

bei S   nebenX   R    nebenG - aber neben X und neben G sind ja in der mitte der bahn, können also nicht gezeichnet werden. da steht doch -  wie du hier oben am anfang schriebst: "zirkel ab S"? oder nicht?  dann mal dir im kopf einen zirkel über S X R G.


die 2 punkte an der bande sind in dem fall bloß buchstaben und keine punkte.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
ike pike schrieb:
Wo sind denn im 60er Viereck die Zirkelpunkte für

- einen Zirkel 20m bei S


Die zirkelpunkte gibt es:

bei S   nebenX   R    nebenG - aber neben X und neben G sind ja in der mitte der bahn, können also nicht gezeichnet werden. da steht doch -  wie du hier oben am anfang schriebst: "zirkel ab S"? oder nicht?  dann mal dir im kopf einen zirkel über S X R G.


die 2 punkte an der bande sind in dem fall bloß buchstaben und keine punkte.

Genau so.
Das war für mich von Anfang an so klar, dass ich dein Nicht-Verstehen, @Corvus, am Anfang dieses Threads nicht verstanden habe. Wink Ich war aber gestern nicht in der Lage, das so oder so ähnlich auszudrücken wie ike. Ich dachte, dein Problem würde von der Unkenntnis der Bahnpunkte auf dem großen Viereck herrühren.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ok also zum allg. Verständnis, ich muss wie eingangs erwähnt im 60er Viereck bei S ein Zirkel 20m und bei H eine 10m Volte reiten. Deswegen wollte ich von diesem Zirkel/dieser Volte die Zirkelpunkte lokalisieren, um genauer zu reiten. Weil in der Bahn ist ja nichts markiert und ich dachte, vielleicht weiss ich ja etwas einfach nicht Smile Aquarells Tipp war aber hilfreich, werde mir da zum Üben einfach Pylonen hinstellen.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
die zirkelpunkte sind S und R. wenn es dir hilft, kannst du dort natürlich pylonen aufstellen oder punkte über das S oder R setzen. Smile

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei Very Happy ich suchte die übrigen zwei Zirkelpunkte, weil die eben nicht markiert sind

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Genau, auf der Mittellinie, 2m nach G oder anders gerechnet, 7m von C. Und von dort 20m auf der Mittelinie weiter.

Zuletzt von Aquarell am Mo Apr 22, 2024 9:44 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
das hätte ich jetzt nicht so verstanden, dass wir aneinander vorbei reden, denn die sind doch auch auf einem 20x40 viereck nicht markiert, sofern sie sich nicht an der bande befinden. X hat auch keine markierung und es gibt weder punkte noch darstellungen auf den grafiken, wo die punkte für den mittelzirkel sind, nur für B und E. und trotzdem muss man den zirkel rund reiten.

meinen schülern stelle ich 2 pylonen bei X wie ein tor auf, damit die zirkel keine eier mehr sind. das kannst du auch für deinen S und R zirkel tun, auf der mittellinie wie aquarell es vorschlägt. und auch ggf. noch mal jeweils ein tor dazwischen.


Zuletzt von ike pike am Mo Apr 22, 2024 9:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Deshalb ist der Mittelzirkel bei B- E ja auch schwerer zu reiten wir bei C oder A.

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
@ike pike, doch, im 40er Viereck sind die "Viertel"-Zirkelpunkte markiert. Das sind so schwarz ausgefüllte Kreise. Haben wir in unserer Halle auch keine, aber fürs Turnier werden die extra hingesteckt. Die sehen so aus:
https://www.weidezaun-shop.ch/voss-farming-4x-bahntafeln-zirkelpunkte-erweiterung-fuer-dressurviereck-steckbar.html?utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=pla_free+shopping+CH&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIncC7vbfVhQMV-aloCR0Jgw-JEAQYASABEgJK4_D_BwE

Und da sind sie platziert:
http://www.pferdeschuppen.de/bahnfiguren_bahn.htm

Und ich dachte halt, im 60er gäbe es die evt. auch

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
reden wir also dch nicht neinander vorbei. Smile deswegen sagte ich ja: sie heißen in deinem fall S und R und wenn es dir so nicht genügt, kauf noch 2 schwarze punkte dazu und befestige sie über dem S und R eures 20x60 vierecks Smile

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Edit, Glaub ich schon, sonst würdest du nicht vorschlagen Zirkelpunkte über Buchstaben zu kleben? Very Happy

S und R sind zwei von vier Zirkelpunkten. S und R habe ich natürlich gefunden, da sind die Buchstaben. Ich suchte aber die übrigen zwei. Aquarell hat mir erklärt, wo sie sind, dass sie tatsächlich nicht mit den schwarzen Zirkelpunkten markiert werden und deswegen schwieriger zu treffen sind und auch wie ich es üben kann, sie zu treffen. Alles gut Smile

Edit

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Hab die Pause genutzt, um mir das mal aufzuzeichnen.

Bahnfiguren richtig reiten 47467552es

Dabei festgestellt:

Für die Volte bei H kann ich auf den Zirkelpunkt gucken, das war mir nicht klar bis zum Aufzeichnen.

Und für den Zirkel bei S:
- Pylone mit 2m Abstand zu X (wie Aquarell sagte)
- Pylone mit 4m Abstand zu C

descriptionBahnfiguren richtig reiten EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten