Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Bahnfiguren richtig reiten

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
5 verfasser

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ohne jetzt verwirren zu wollen: ich würde, wenn in der Aufgabe steht "zehn m Volte bei H" bei H abwenden, und exakt ab da die Volte reiten. Da H aber bei sechs m ist würde eine zehn m Volte nicht in der Ecke liegen, sondern einen m davor, und damit auch der Zirkelpunkt nicht passen. Eine in der Ecke liegende Volte würde ich auf Ansage "nächste Ecke eine Volte" reiten.

Ob da so richtig wäre, keine Ahnung, aber ich nehme Aussagen extrem wörtlich.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
PAweide schrieb:
Ohne jetzt verwirren zu wollen: ich würde, wenn  in der Aufgabe steht "zehn m Volte bei H" bei H abwenden, und exakt ab da die Volte reiten. Da H aber bei sechs m ist würde eine zehn m Volte nicht in der Ecke liegen, sondern einen m davor, und damit auch der Zirkelpunkt nicht passen. Eine in der Ecke liegende Volte würde ich auf Ansage "nächste Ecke eine Volte" reiten.

Ob da so richtig wäre, keine Ahnung, aber ich nehme Aussagen extrem wörtlich.

Deiner Meinung schließe ich mich an.
Wenn es z.B. heißt: "Volte bei C", beginnt und endet die Volte ja auch genau bei C und nicht um einen Meter verschoben.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
ja, das ist ja auch so, ihr habt beide recht.
wenn man es reitet, fühlt man es auch, dass es falsch wäre. ich denke, es ist ein schweizer "spezialtest" dafür wie gut das pferd am äußeren schenkel und äußeren zügel ist, weil natürlich die meisten pferde von sich aus den hufschlag suchen würden, sofern der reiter das pferd nicht kontrolliert zwischen sich hat.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Äh... okay... wild

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
ike pike schrieb:
ja, das ist ja auch so, ihr habt beide recht.
wenn man es reitet, fühlt man es auch, dass es falsch wäre. ich denke, es ist ein schweizer "spezialtest" dafür wie gut das pferd am äußeren schenkel und äußeren zügel ist, weil natürlich die meisten pferde von sich aus den hufschlag suchen würden, sofern der reiter das pferd nicht kontrolliert zwischen sich hat.


Also. Ich fand das nicht sehr nett, da es sich (für mich) recht herablassend liest. Der Grund für den Ort der Volte ist in Wirklichkeit auch ganz pragmatisch:

Alle sogenannten GA-Dressurprogramme gibt es aus praktischen Gründen in einer Version auf dem 40er und auf dem 60er Viereck. So ist z.B. das Programm 04/60 die Version vom 03/40...

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
corvus schrieb:


Also. Ich fand das nicht sehr nett, da es sich (für mich) recht herablassend liest. Der Grund für den Ort der Volte ist in Wirklichkeit auch ganz pragmatisch:



eigentlich war genau das gegenteil gemeint, weil ich ne volte an der stelle sehr "tricky" finde. weil man die sich ja sehr gut einteilen muss, um nicht an der bande der kurzen seite zu zerschellen.

mir fiel schon bei deiner dressuraufgabe vom letzten jahr auf, dass der cahrakter der aufgaben zwischen den ländern schon sehr unterschiedlich ist.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Könntest Du nicht mal eine Aufgabe hier rein stellen? Ich finde das sehr spannend. Auch um welche Klasse sich das analog zur LPO handelt.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ok, dann habe ich das vielleicht in den falschen Hals bekommen Smile

Das sind die Prüfungen:
https://www.swiss-equestrian.ch/de/Disziplinen/Dressur/Programme.html

"GA" kann man ohne regionale Lizenz reiten (hab ich z.B. nur im Springen). Ich denke, das ist A...?

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Danke schön. Habe mir mal 2 Aufgaben angeschaut.
Starker Schritt wird bei uns in einer A nicht geritten.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Na gut, wir Normalos lassen halt das Pferd in die Dehnungshaltung und schaukeln ein bisschen mit in der Hoffnung, dass der Takt nicht verloren geht und das Pferd nicht plötzlich rumguckt. Hat wahrscheinlich nicht so viel zu tun mit starkem Schritt Very Happy

Ich glaube auch eine Kurzkehrt wäre Klasse L? Oder im GA05, mein ich, kommt auch schon der einfache Galoppwechsel.

Dressurreiten in der Schweiz ist nicht soooo motivierend. Ich fände es dringend reformbedürftig...

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ich finde die Aufgaben gut. In D sind die immer weiter nach unten angepaßt worden
In meiner Jugendzeit wurde in einer E Dr noch eine 6m Volte verlangt.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Interessanter Aspekt- meine Überlegung wäre halt, dass die Einstiegshürde tiefer sein sollte. Aber ob wirklich mehr Leute Dressur reiten würden, weiss ich natürlich nicht. Und wie ich seit unserem Gymkhana weiss, zu tief darf die Hürde auch nicht sein, sonst macht man auch keine Werbung für sich.
Für den Veranstalter wäre es halt auch besser, ganze Abteilungen reiten zu lassen.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
aber abteilungsdressuren sind doch schrecklich für mensch wie pferd?

für uns ein grund mehr, fast nur vieleitigkeitsdressuren zu reiten, weil diese in D stets einzeln geritten werden.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Aquarell schrieb:
Ich finde die Aufgaben gut. In D sind die immer weiter nach unten angepaßt worden
In meiner Jugendzeit wurde in einer E Dr noch eine 6m Volte verlangt.

Ich erinnere mich nur an 10-m-Volten in A. Und zusätzlich an Viereck verkleinern/vergrößern und einfache Galoppwechsel. Und echte Verstärkungen im Trab und Galopp, nicht nur an Tritte/Sprünge verlängern.

Ich kenne die neuen Aufgaben nicht mehr wirklich, aber ja, die Anforderungen wurden über die Jahre viel geringer in Deutschland. 
Da gefällt mir in der Schweiz vieles besser.

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass Aufgaben auf jedem Niveau auch auf dem großen Viereck geritten werden. Das gibt's bei uns ja gar nicht. Das beginnt erst ab M, glaube ich.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
in D werden die 20x60 vierecke oft zu 20x40 umgesteckt, wenn kleine prüfungen laufen. dadurch entsteht ein vorbereitungsplatz von 20x20, die für die einsteigerprüfungen sehr nett sind, da da ja auch junge pferde und reiter teilnehmen und die so erstmal gucken können. der reiter, der als nächster dran ist, darf dann schon vom abreiteplatz auf dieses vorbereitungsviereck.

ich denke, es ist für einstiegspaare schwierig, auf 20x60 zu reiten, wenn man zuhause nur kleine vierecke hat. von daher finde ich es voll ok, dass es in D immer auf 20x40m stattfindet, denn so große vierecke sind ja selten. wenn die ein reitstall hat, ist er sicherlich so reitsportbetont, dass er auch kleine trainingsplätze ebenfalls mit anbietet.



Sokrates schrieb:
Ich erinnere mich nur an 10-m-Volten in A. Und zusätzlich an Viereck verkleinern/vergrößern und einfache Galoppwechsel. Und echte Verstärkungen im Trab und Galopp, nicht nur an Tritte/Sprünge verlängern.


seit 2024 gibt es eine überarbeitete LPO. viereck verkleinern udn vergrößern ist fast komplett verschwunden, war bis 23 häufig in A. rückswärtsrichten ist deutlich seltener geworden.
in A* werden trab- und galoppverstärkungen gefordert, in A** mitteltrab und mittelgalopp.
das war bis 23 aber ähnlich. das hat sich nicht so geändert.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Sehr spannend!

@Sokrates: wir haben am Turnier bei uns einen Springplatz, wo wir 2 Vierecke aufstellen. 1x 40er, daneben das 60er. Dann kann man als Teilnehmer erst eine Prüfung im kleinen Viereck reiten und dann (30min später) eine zweite im 60er, also noch während die erste Prüfung läuft. Ich z.B. habe im Mai auch gemeldet, erst 01/40 und dann 04/60.

Ob das der Grund ist weiss ich natürlich nicht, aber praktisch ist es.

Vielleicht ist das alles doch nicht so doof. Aber wie sieht es denn in DE aus mit Teilnehmerzahlen und -qualität?

Die Schweizer sind ja in den letzten Jahren nicht bekannt für gutes Dressurreiten... Ich hatte das immer auf unser System zurückgeführt. Vielleicht fehlt es aber einfach am Know-How...


@ike: ich stelle es mir lukrativer vor, wenn man Abteilungen reiten lassen kann - unser Verein muss ja keinen Gewinn machen, aber rote Zahlen schreiben dürfen wir halt auch nicht. Und die Springen sind einfach viel rentabler als Dressur

Zuletzt von corvus am Mi Apr 24, 2024 9:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ike eingefügt :))

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
corvus schrieb:
@Sokrates: wir haben am Turnier bei uns einen Springplatz, wo wir 2 Vierecke aufstellen. 1x 40er, daneben das 60er. Dann kann man als Teilnehmer erst eine Prüfung im kleinen Viereck reiten und dann (30min später) eine zweite im 60er, also noch während die erste Prüfung läuft. Ich z.B. habe im Mai auch gemeldet, erst 01/40 und dann 04/60.

Ob das der Grund ist weiss ich natürlich nicht, aber praktisch ist es.


ihr könnt natürlich aber auch beide vierecke so bauen, dass sie auf die art, wie ich es beschrieben habe, umgesteckt werden können. 2 prüfungen zur gleichen zeit sind also immer möglich.

Vielleicht ist das alles doch nicht so doof. Aber wie sieht es denn in DE aus mit Teilnehmerzahlen und -qualität?

sind rückläufig. kam grad ne statistik. m.e. auch mit der grund, warum sie den zwang zur herpes impfung wieder aufgehoben haben, auch wenn die es nicht zugeben wollen. zu viele gelegenheitstrurnierreiter wollten das nicht.
gerade in nicht-pferdegegenden wird es wesentlich weniger, da der aufwand sohoch wird, weil dort viel weiter zu immer seltener werdenden turnieren gefahren werden muss.


Die Schweizer sind ja in den letzten Jahren nicht bekannt für gutes Dressurreiten... Ich hatte das immer auf unser System zurückgeführt. Vielleicht fehlt es aber einfach am Know-How...

sehr gut, sollen sie sich auch nicht aneignen würde alles ruinieren. sollen sie lieber weiter so schön springen reiten.


@ike: ich stelle es mir lukrativer vor, wenn man Abteilungen reiten lassen kann - unser Verein muss ja keinen Gewinn machen, aber rote Zahlen schreiben dürfen wir halt auch nicht. Und die Springen sind einfach viel rentabler als Dressur

ich denke, das bringt nicht mehr nennungen, weil ja weniger nennen werden, weil es in abteilungen ist. auch zu zweit gerittene aufgaben sind unbeliebter.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Teilnehmerzahlen in den niedrigen Klassen sind sehr hoch in D, deshalb ja auch das Reiten in der Abteilung in der Prüfung.
Die Qualität ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, miserabel. Die "Kleinen" versuchen halt, den "Großen" nachzueifern. Schiebesitz, vorne ziehen, hinten stechen, Pferdenase oft hinter der Senkrechten, Stuhlsitz.


Ach, ike, ich lese grad in deinem Beitrag, dass die Teilnehmerzahlen wieder rückläufig sind. Das weißt du sicher besser als ich, da näher am Turniergeschehen dran.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Sokrates schrieb:
Teilnehmerzahlen in den niedrigen Klassen sind sehr hoch in D, deshalb ja auch das Reiten in der Abteilung in der Prüfung.


also vor 10 jahren hatte man in E und A noch zwischen 40 und 60 nennungen. jetzt nur noch zwischen 15 und 30. vor allem der ponysport ist komplett eingebrochen, kaum noch ponys gehen an den start.

meine erfahrungen gehen vor allem auf die turniere zwischen hamburg und hannover.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Naja gell bei uns nennt halt keiner, weil man sich als Normalo einfach restlos blamiert in offiziellen Prüfungen. Klassiert wird ab ca 60 - 62%, gewonnen vielleicht mam mit 70 (dann hat man aber Abstand zum 2.) ... ich war daher mit 57% und damit 16./32. restlos glücklich (hatte ja einige extra Galopps Very Happy )

Das schreckt die meisten halt extrem ab. Was ich bei uns im Verein so sehe geht eigentlich niemand Dressur, ausser die, die wöchentlich Reitstunde nehmen.  Das ist auch ressourcenintensiv.

Hat alles Pro und Kontra...

** Die Teilnehmerzahlen sind bei uns auch erschreckend eingebrochen seit Corona. Obwohl die Inflation bei uns nicht so krass war wie andernorts, ist es doch spürbar, dass das Geld fehlt

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
Ich kann ja nur für mich sprechen, aber für eine A Dr bis zu 15.50 zu zahlen und dann jsum Preisgeld zu bekommen, hat auch dazu bei getragen nicht mehr zu starten.
Die Impfpficht ist da noch der kleinste Pisten.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
15 Euro 50 Cent?
Ich zahle für zwei Starts dafür CHF 90. Damit könnte ich auch zu zweit in ein Restaurant gehen (evt. Ohne Wein, da kenne ich mich nicht aus) :-S

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
corvus schrieb:
15 Euro 50 Cent?
Ich zahle für zwei Starts dafür CHF 90. Damit könnte ich auch zu zweit in ein Restaurant gehen (evt. Ohne Wein, da kenne ich mich nicht aus) :-S

*umfall 😱
Ich glaube, für das Geld würde sich das bei uns praktisch niemand leisten (können).

Es ist schon alles viel teurer bei euch.
Natürlich ist auch der Verdienst höher, aber die Unterschiede in Nenn- und Startgeld sind schon enorm!

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
die vereine können die prüfungen mittlerweile halt unterschiedlich teuer machen. anni ist vorletztes wochende eine A VS für 32 euro geritten, letztes wochenende für 73.
bei A springen genau das gleiche (bloßeben entsprechend günstiger).
und es müssen nicht mal mehr alle preisgelder ausgezahlt werden. das ist tatsächlich selten geworden, dass es noch welche gibt. manchmal gibt es immerhin noch die hälfte. manchmal gibt es einen ehrenpreis nicht nur für den 1. platz, aber auch das ist selten geworden.

früher hat ein E springen 3 DM immer gekostet, ein A immer 5 DM.

@aquarell
ich meinte nicht nur die kosten der herpesimpfpflicht sondern auch die belastung fürs tier, die viele leute abschreckten. früher musste ich gar nix imfen lassen. später influenza alle 9 monate.

descriptionBahnfiguren richtig reiten - Seite 2 EmptyRe: Bahnfiguren richtig reiten

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten