Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+9
Mirage
Alean
Manic
Lorelai
Steady
Tequilla
PAweide
Fuchsschimmele
Sokrates
13 verfasser

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
So wie andere ständig auf der Suche nach der nächsten Eskiiii-Schabbi sind, so suche ich immer nach Werkzeug, um mein Cushing-Pferd im Fellwechsel von seinem Mammut-Pelz zu befreien.
Das ausgehende bzw. lose Haar juckt und ich möchte Grani mit dem richtigen Putzzeug gerne beim Loswerden der alten Haare unterstützen. 

Aktuell nutze ich zum Putzen neben einer Wurzelbürste fast nur Furminator und Fellschön, die ich aber aus unterschiedlichen Gründen nicht optimal finde.

Hat jemand von euch noch einen ganz heißen Tipp für mein Problem?

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ich habe immer gerne einen Gummistriegel mit grossen Noppen benutzt. War dann gleichzeitig auch eine Massage :-)
Beim Loesdau heisst der "Massagestriegel-grob-easy-horsebrush"  (Link darf ich noch keinen posten Crying or Very sad )


Zuletzt von Fuchsschimmele am Mi Feb 14, 2024 8:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Das ultimative Putzwerkzeug für Fellmonster suche ich auch immer noch.
Am besten von meinem Sortiment enthaart der Billig"FURminator" vom Fressnapf, den findet aber Herr Vollblut blöd, da muss dann der Putzhandschuh mit Massagenoppen her.

Die Shettys, zumindest die alte Stute, bekommen jetzt wohl erstmal "Lüftungsschlitze" geschoren, die schwitzen ab Temperaturen über 5 Grad.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ich nehm um das Gröbste raus zu kriegen nen Federstriegel, so nen Noppenstriegel hab ich auch find ich auch gut und manchmal nehm ich auch einfach die Mähnenbürste.Im Furminator bleiben bei uns die Haare so hängen den muss ich nach einen Strich dann sauber machen, beim Federdtriegel fallen die einfach runter....oder kleben an den Klamotten, je nach Wetter.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
PAweide schrieb:


Die Shettys, zumindest die alte Stute, bekommen jetzt wohl erstmal "Lüftungsschlitze" geschoren, die schwitzen ab Temperaturen über 5 Grad.

Scheren muss ich noch nicht. Grani schwitzt aktuell gar nicht.
Aber er bringt deutlich zum Ausdruck, dass ihn das Fell juckt, beonders natürlich dort, wo er selbst oder ein anderes Pferd mit den Zähnen nicht hinkommt. Wenn es nach ihm ginge, müsste ich ihn täglich aktuell drei Stunden putzen. Very Happy

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Bevor Dakota alterstypisch etwas „eckiger“ wurde, war für seinen Pelz am besten der altbekannte Federstriegel und Fellschön.
Dann sind wir auf Federstriegel (für die nicht so knochigen Bereiche), und eine weichere Magic Brush umgestiegen, die hat das Yeti-Fell auch sehr gut raus bekommen. Einziger „Nachteil“ ist, dass man die Magic Brush nicht so schön ausklopfen kann, sondern Fell raus pulen oder bürsten muss.
Für den Kopf hatten wir einen kleinen Kinder-Plastikstriegel. Der Opi hat’s geliebt damit geschrubbelt zu werden. :-)
Die letzten Jahre mussten wir dann aber dennoch über die wärmere Zeit zusätzlich scheren, weil er den Pelz nicht mehr alleine vollständig los geworden ist.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Sokrates schrieb:
PAweide schrieb:


Die Shettys, zumindest die alte Stute, bekommen jetzt wohl erstmal "Lüftungsschlitze" geschoren, die schwitzen ab Temperaturen über 5 Grad.

Scheren muss ich noch nicht. Grani schwitzt aktuell gar nicht.
Aber er bringt deutlich zum Ausdruck, dass ihn das Fell juckt, beonders natürlich dort, wo er selbst oder ein anderes Pferd mit den Zähnen nicht hinkommt. Wenn es nach ihm ginge, müsste ich ihn täglich aktuell drei Stunden putzen. Very Happy


Ich nehm ne Mähnenbürste. Meiner ist zwar "nur" normal plüschig und hat kein übermäßig langes Fell, jucken tuts den aber auch. Und er liebt die Massage mit der Bürste, scheinbar sind die stacheligen Borsten da total angenehm. Und sie holt die Unterwolle tatsächlich ganz gut raus.
Ich hab so ne relativ große, runde von Oster, da sind die Bürstenstacheln aus Kunststoff und nicht ganz so "pieksig". Die eignet sich da tatsächlich gut.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ich nehme im Fellwechsel gerne so einen Tierhaarentferner. Gibt es zum Beispiel bei Loesdau, eigentlich macht man damit Decken und anderes Zubehör Haarfrei. 
Und die Magic Brush, mit der geht einfach alles.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ich habe für die Knalltüte mal diese Putzhandschuhe von Animalon geholt - er findet die grandios Very Happy

Das Forum  behauptet leider, ich dürfe in den ersten 7 Tagen keine externen Links posten.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Alean schrieb:
Ich habe für die Knalltüte mal diese Putzhandschuhe von Animalon geholt - er findet die grandios Very Happy

Das Forum  behauptet leider, ich dürfe in den ersten 7 Tagen keine externen Links posten.


Und damit gehen auch Haare raus, nicht nur Dreck? Die Noppen sind doch relativ kurz, oder?


Ja, dieses Keine-Links-die-ersten-7-Tage hatte ich auch schon. Finde ich gar nicht schlecht, so bleiben die reinen Werbungs-Poster wahrscheinlich eher weg.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Alean schrieb:


Das Forum  behauptet leider, ich dürfe in den ersten 7 Tagen keine externen Links posten.

Ist so eingestellt wegen Spam Bots. 

Kann ich aber auch raus nehmen. 😉

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ich fände es gut, es würde bleiben.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ist ja nicht schlimm, in 5 Tagen bin ich ein freier Elf  diesbezüglich Laughing

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Das ultimative Putzzeug habe ich noch nicht gefunden. Was beim entfernen von langem Winterfell sich bei meiner allerdings mit Abstand am besten bewährt hat, ist die Kombi frisch gewälzt und dann mit dem Federstriegel ran, während ich beim entfernen des Sommerfells am besten mit einem Noppengummistriegel klarkomme. Den Furminator mag meine gar nicht.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Eine Freundin mit Kalti, nutzt im Fellwechsel immer eine Hundebürste.
So eine, die zum entfernen der losen Unterwolle gedacht ist,
Soll besser als jeder Fuminator sein.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
https://m.loesdau.de/soulhorse-tierhaarentferner-71496.html

Jetzt mit link. DasTeil ist eigentlich dazu gedacht Decken usw. Von Haaren zu befreien.
Aber das zieht auch ganz toll Haare aus dem Fell.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Das Teil von Soulhorse hab ich auch, eigentlich um meine Pads sauber zu machen. Aber ja, es zieht auch ganz gut Haare aus dem Fell. Meiner mags allerdings nicht so gern, da fehlt wohl der wohltuende Kratz-Effekt. 😅

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Ich hab sowas hier für die haarigen Zwerge:

https://www.thegundogaffair.com/de/hundebedarf-hundepflege/mars-coat-king-multi-trimm-striegel-20-klingen-fein-731009?sPartner=gs&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=PerformanceMax1&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=c&etcc_var=CjwKCAiAopuvBhBCEiwAm8jaMRTwc56lYjOcVPOPpTqtDDN6HLd_NlMM6rBsFaWgzSPO3H1E7npsfRoCbx8QAvD_BwE&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAopuvBhBCEiwAm8jaMRTwc56lYjOcVPOPpTqtDDN6HLd_NlMM6rBsFaWgzSPO3H1E7npsfRoCbx8QAvD_BwE


Die gibt es auch in breiter und größer, nur für die Shettys sind kleinere Teile besser.
Finde ich genial, und die Ponies lieben es!


Ach ja, die gibt es auch deutlich günstiger von anderen Herstellern. Hab nur grad bei Google nach Bildern gesucht und hab das gefunden....

Zuletzt von Froschn am Mi März 06, 2024 8:07 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Das schaut geeignet aus! 👌
Gibt es wahrscheinlich bei Fressnapf und ähnlichen Läden, ja? Also die nachgemachten Produkte. Das Original ist mir zu teuer.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Hier gerade gefunden:

Hundebürste

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Sokrates schrieb:
Das schaut geeignet aus! 👌
Gibt es wahrscheinlich bei Fressnapf und ähnlichen Läden, ja? Also die nachgemachten Produkte. Das Original ist mir zu teuer.


Guckst Du: SpecialGraniKamm

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Das Teil wurde eben geliefert. 
Ich habe es gleich an den Katzen getestet. Die finden es toll und die Wirkung überzeugt.
Morgen nehme ich es mit in den Stall. 😀

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Für Isi-Flokati, Federstriegel Vorwaschgang - insbesondere bei mehreren tagen Abwesenheit und danach Coat King. Im Moment benutze ich den noch nicht, weil es nachts noch kalt ist und auch totes Haar wärmt.
Aber damit ist das Fell in 5 Tagen weitestgehend runter, zumindest der dicke Pelz; kleinere Fusseln hat man noch länger.
manche schwüren auch auf grobe Strassenbesen -diese roten Kunstoffteile - die sind wohl toll gegen Jucen und wenn du mehrere Pferde hast und nicht ständig täglich enthaaren kannst.
Also für das Jucken sind andere Teile besser geeignet als für optimale und schnelle Enthaarung.

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Sokrates schrieb:
Das Teil wurde eben geliefert. 
Ich habe es gleich an den Katzen getestet. Die finden es toll und die Wirkung überzeugt.
Morgen nehme ich es mit in den Stall. 😀


Und? Wie klappt es damit?

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
Froschn schrieb:
Sokrates schrieb:
Das Teil wurde eben geliefert. 
Ich habe es gleich an den Katzen getestet. Die finden es toll und die Wirkung überzeugt.
Morgen nehme ich es mit in den Stall. 😀


Und? Wie klappt es damit?

Ja, danke, das verfilzte Fell vor allem am Bauch (wusste gar nicht, dass mein Pferd das hat) hab ich damit prima rausgekriegt.
Für das sich einfach lösende "normale" Winterfell ist der Fellschön besser, das rutscht durch das neue Teil durch.
Ich glaube, eine Kombination der beiden Utensilien ist unschlagbar. 😀

descriptionUltimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht EmptyRe: Ultimatives Putzzeug für Cushing-Pferd gesucht

more_horiz
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten