Sammelbecken Reitsportforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelbecken Reitsportforum Login

Reitsportforum, Pferde, Reiten, Hunde, Katzen, Off Topic


Heufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung

power_settings_newAnmelden um zu Antworten
+15
Mirage
Kigali
Lagonda
Weltenwanderer
Kaktusjack
Selaya
Bumblebee
ike pike
Steady
PAweide
Manic
Sokrates
GilianCo
Obsi
Froschn
19 verfasser

descriptionHeufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung - Seite 3 EmptyRe: Heufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung

more_horiz
Tequilla schrieb:
Meines frisst komischerweise lieber aus dem Netz als lose, das find ich auch ein bisschen seltsam, aber ist so. Heufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung - Seite 3 1f62c


Meiner auch!!  Heufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung - Seite 3 1f600

Ich kipp die Netze (bedampft) trotzdem immer aus, weil da geht's mir wie ike. Sieht anstrengend aus, den Kopf so hoch und schräg zu halten

descriptionHeufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung - Seite 3 EmptyRe: Heufütterung- der Unterschied zwischen Losem Heu, Heu in Netzen und zeitgesteuerter Fütterung

more_horiz
Unsere haben auch so eine Raufe wie die Metallraufe, die @ikepike abgebildet hat. Ich mag die Trennstreben auch nicht, und wenn man ein Pferd mit langer Mähne hat, geht die Mähne kaputt, weil sie beim Fressen zwischen Hals und Strebe eingeklemmt wird. Neutral
In der Raufe ist 24/7 Heu zur Verfügung. Wir legen 2 bis 3 mal täglich nach und nutzen ein Netz mit 10x10 Maschengröße, um zu vermeiden, dass der Wind alles durch die Gegend bläst. Das funktioniert gut, die Pferde fressen sehr entspannt und wir haben deutlich weniger Verlust durch auf den Boden fallendes Heu als due Nachbargruppe, die einen Rundballen in die baugleiche Raufe stellt und ein wesentlich engmaschigeres Netz darüberspannt.
Die SB war erst skeptisch und hatte Sorge, dass durch die „großen“ Maschen zu viel verschwendet werden würde (wir haben unser Netz selbst besorgt, da uns klar war, dass schwerfuttrige Pferde wie in unserer Gruppenkonstellation bei einer Maschengröße von 4x4 nicht zufrieden satt werden), aber sie ist positiv überrascht, wie sauber es mit den größeren Maschen klappt.
Hätte ich die Wahl und dürfte ich entscheiden, würde ich Heu vom Boden füttern, bzw aus einer niedrigen Raufe ohne Trennstäbe. Zeitgesteuerte Fütterung ist für mich ein absolutes No-Go. Aber ich habe halt auch ein Pferd, das im Winter selbst bei 24/7 Heu ad lib noch reichlich Zusatzfutter braucht und erst im Sommer bei 24/7 Weide wieder eine schöne Figur bekommt ;-)
privacy_tip Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
power_settings_newAnmelden um zu Antworten